Neues Spitzenmodell: Nokia verschickt Einladungen für 14. Mai

Nokia hat Einladungen für den 14. Mai verschickt. Auf der Veranstaltung wird es vermutlich das nächste Spitzenmodell der Lumia-Reihe (also mit Windows Phone 8) vorstellen. Veranstaltungsort ist London. Die Einladung verspricht „das nächste Kapitel in der Geschichte von Lumia“.

In den letzten Wochen hat es mehrere Gerüchte um angebliche neue Nokia-Geräte gegeben, darunter eine Version des Lumia 920 im Aluminiumgehäuse, die Catwalk oder Lumia 928 heißen soll. Auch ein Nokia EOS oder Lumia 1000 soll in Planung sein, das die zuvor im Nokia 808 Pureview verbaute 41-Megapixel-Kamera nutzt.

Beide Gerüchte sind im Detail zweifelhaft. So beschränken sich Nokias Modellnummern explizit auf drei Stellen, der Name „Nokia 1000“ ist also unglaubwürdig. Und die Bezeichnung EOS für ein Kamerahandy dürfte Nokia höchstens eine Klage durch Canon einbringen. Dass Kameras im Fokus der Produktstrategie stehen, betont Nokia allerdings selbst bei jeder Gelegenheit.

„Sie sollten im Imaging-Bereich ein Auge auf uns haben, wo wir den Stand der Technik weiter vorantreiben werden“, sagte beispielsweise CEO Stephen Elop anlässlich der jüngsten Quartalszahlen. Er kündigte auch an: „Später im Quartal wird von einem neuen Lumia-Modell erwartet, dass es einen ‚Heldenstatus‘ bei einem führenden US-Mobilfunkanbieter erreicht.“

Die Lumia-Produktreihe soll Elop zufolge in den nächsten Monaten auch um günstigere Modelle und neue Formfaktoren erweitert werden. Das aktuelle Lumia-Flaggschiff Lumia 920 war im September 2012 bei einer Veranstaltung in New York vorgestellt worden. Bis zur Verfügbarkeit vergingen allerdings in manchen Ländern Monate.

[mit Material von Ben Woods, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago