Nokia hat Einladungen für den 14. Mai verschickt. Auf der Veranstaltung wird es vermutlich das nächste Spitzenmodell der Lumia-Reihe (also mit Windows Phone 8) vorstellen. Veranstaltungsort ist London. Die Einladung verspricht „das nächste Kapitel in der Geschichte von Lumia“.
In den letzten Wochen hat es mehrere Gerüchte um angebliche neue Nokia-Geräte gegeben, darunter eine Version des Lumia 920 im Aluminiumgehäuse, die Catwalk oder Lumia 928 heißen soll. Auch ein Nokia EOS oder Lumia 1000 soll in Planung sein, das die zuvor im Nokia 808 Pureview verbaute 41-Megapixel-Kamera nutzt.
Beide Gerüchte sind im Detail zweifelhaft. So beschränken sich Nokias Modellnummern explizit auf drei Stellen, der Name „Nokia 1000“ ist also unglaubwürdig. Und die Bezeichnung EOS für ein Kamerahandy dürfte Nokia höchstens eine Klage durch Canon einbringen. Dass Kameras im Fokus der Produktstrategie stehen, betont Nokia allerdings selbst bei jeder Gelegenheit.
„Sie sollten im Imaging-Bereich ein Auge auf uns haben, wo wir den Stand der Technik weiter vorantreiben werden“, sagte beispielsweise CEO Stephen Elop anlässlich der jüngsten Quartalszahlen. Er kündigte auch an: „Später im Quartal wird von einem neuen Lumia-Modell erwartet, dass es einen ‚Heldenstatus‘ bei einem führenden US-Mobilfunkanbieter erreicht.“
Die Lumia-Produktreihe soll Elop zufolge in den nächsten Monaten auch um günstigere Modelle und neue Formfaktoren erweitert werden. Das aktuelle Lumia-Flaggschiff Lumia 920 war im September 2012 bei einer Veranstaltung in New York vorgestellt worden. Bis zur Verfügbarkeit vergingen allerdings in manchen Ländern Monate.
[mit Material von Ben Woods, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…