IDC: Smartphones lagen im ersten Quartal erstmals vor Feature Phones

Im ersten Quartal haben die Hersteller von Mobiltelefonen erstmals mehr Smartphones als Feature Phones verkaufen können. Das besagt die jüngste Statistik von IDC: Insgesamt gingen in den ersten drei Monaten das Kalenderjahres 216,2 Millionen Smartphone über die Ladentische. Das waren 51,6 Prozent aller Mobiltelefone.

Im Jahresvergleich legte der Smartphone-Bereich um über 40 Prozent zu. Vor einem Jahr waren nur 152,7 Millionen Stück verkauft worden. Allerdings liegt die Zahl fürs erste Quartal saisonal bedingt 5 Prozent unter der fürs vierte Quartal 2012.

Samsung führt sowohl bei Smartphones als auch bei Mobiltelefonen insgesamt die Herstellerwertung an. Es konnte beispielsweise mehr Smartphones verkaufen als die nächsten vier Anbieter zusammen. Rang zwei belegt bei den Smartphones Apple mit einem Anteil von 17,3 Prozent. Im Jahresvergleich hat es nach Stückzahlen um 6,6 Prozent zulegen können. 37,4 Millionen verkaufte iPhones reichen auch für den dritten Platz der Wertung für Mobiltelefone insgesamt. Ein Feature Phone hat Apple nicht im Programm.

In die Top 5 ist LG Electronics zurückgekehrt, wozu seine Partnerschaft mit Google beim Nexus 4 beigetragen haben dürfte. Mit 4,8 Prozent bei Smartphones liegt es allerdings nur knapp vor den chinesischen Firmen Huawei (4,6 Prozent) und ZTE (4,2 Prozent).

Smartphonemarkt laut IDC

Hersteller Geräte in Mio., 1. Quartal 2013 Marktanteil, 1. Quartal 2013 Geräte in Mio., 1. Quartal 2012 Marktanteil, 1. Quartal 2012 Veränderung im Jahresvergleich
Samsung 70,7 32,7 % 44,0 28,8 % 60,7 %
Apple 37,4 17,3 % 35,1 23,0 % 6,6 %
LG 10,3 4,8 % 4,9 3,2 % 110,2 %
Huawei 9,9 4,6 % 5,1 3,3 % 94,1 %
ZTE 9,1 4,2 % 6,1 4,0 % 49,2 %
Sonstige 78,8 36,4 % 57,7 37,7 % 37,0 %
Gesamt 216,2 100 % 152,7 100 % 41,6 %

Den Aufstieg der chinesischen Hersteller hebt auch IDC-Forscher Ramon Llamas in seinem Kommentar zu den aktuellen Zahlen hervor. Noch vor einem Jahr habe man in der Statistik vor allem Firmen wie Nokia aus Finnland, RIM/Blackberry aus Kanada oder den taiwanischen Hersteller HTC gefunden. Seither hätten chinesische Anbieter „bedeutende Schritte gemacht, um mit ihren Android-Smartphones neue User anzuziehen.“

Der weltweite Markt für Feature Phones bleibt ein riesiges Geschäft, auch wenn der für Smartphones ihn überflügelt hat. Dem ehemaligen Primus Nokia ermöglicht dieses Segment noch, bei abgesetzten Mobiltelefonen insgesamt auf den zweiten Platz vorzustoßen – mit 61,9 Millionen verkauften Geräten im Quartal.

Markt für Mobiltelefone laut IDC

Hersteller Geräte in Mio., 1. Quartal 2013 Marktanteil, 1. Quartal 2013 Geräte in Mio., 1. Quartal 2012 Marktanteil, 1. Quartal 2012 Veränderung im Jahresvergleich
Samsung 115,0 27,5 % 93,6 23,3 % 22,9 %
Nokia 61,9 14,8 % 82,7 20,6 % – 25,1 %
Apple 37,4 8,9 % 35,1 8,7 % 6,6 %
LG 15,4 3,7 % 13,7 3,4 % 12,4 %
ZTE 13,5 3,2 % 16,2 4,0 % – 16,5 %
Sonstige 175,4 41,9 % 161,1 40,0 % 8,9 %
Gesamt 418,6 100 % 402,4 100 % 4,0 %

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

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Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

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