China schließt angeblich größte Site für Raubkopien

Die chinesischen Behörden haben Siluhd.com geschlossen – eine der nach ihren Angaben größten Websites für Raubkopien. Die Aktion fand pünktlich zum 13. World Intellectual Property Day am Freitag letzter Woche statt. Der CEO und 30 Mitarbeiter des Angebots befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Einem Bericht von Sina News zufolge war Siluhd.com über zehn Jahre lang im Betrieb. Es soll dort über 1,4 Millionen registrierte Mitglieder gegeben haben. Selbst bezeichnete es sich als Chinas größte Unterhaltungsplattform. Schließlich standen dort Hunderttausende Blu-ray-Filme, Fernsehserien, Musikstücke und Spiele zum Download bereit.

Die Abokunden zahlten monatlich 50 Yuan (6,20 Euro), um Zugriff auf sämtliche Dienste und Inhalte zu haben. Dem Bericht zufolge veranlassten die Erfolge den Gründer der Site, der nur als Herr Zhou bezeichnet wird, auch Ladengeschäfte für Blu-ray-Player und kopierte Filme zu eröffnen.

Insgesamt soll Siluhd über 139 Mitarbeiter verfügen. Etwa 30 weiteren droht laut Sina News eine Verhaftung, weil sie Inhalte ins Netz gestellt haben, die mehr als 50.000-mal heruntergeladen wurden. Ergänzend heißt es bei Caijing.com.cn, die Polizei habe in Zhous Haus 190 Festplatten mit je einem Terabyte Kapazität gefunden, die allein insgesamt mehr als 10.000 Filme und Fernsehserien enthielten.

Die Schließung am World Intellectual Property Day, der jedes Jahr am 26. April stattfindet, ist offenbar symbolisch zu verstehen. Einem zweiten Bericht von Sina News zufolge waren auch andere Raubkopien-Sites betroffen, einige aber schon am Tag darauf wieder verfügbar – beispielsweise yyets.com. Immerhin habe sich die Urheberrechtssituation in China etwas verbessert, seit große Websites wie Youku Tudou und Sohu TV viel Geld für Lizenzrechte an ausländischen Filmen erwerben. Somit gibt es Firmen im Land, die sich gegen Raubkopien engagieren.

[mit Material von Cyrus Lee, ZDNet.com.]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

34 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago