Kantar Worldpanel hat neue Zahlen zur Nutzung mobiler Betriebssysteme auf Smartphones in den USA vorgelegt. Die größte Überraschung ist darin ein Anstieg des Anteils von Windows Phone um 1,9 Prozentpunkte im Jahresvergleich. Das Microsoft-OS kommt jetzt auf 5,6 Prozent.
Den Analysten zufolge läuft das Microsoft-OS besonders gut in Europa, was auf die Unterstützung dort etablierter Partner – allen voran Nokia – zurückzuführen sei. Dass es auch in den USA seinen Anteil so deutlich vergrößern konnte, sei bemerkenswert.
Analyst Mary-Ann Parlato kommentiert außerdem: „Die Stärke von Windows Phones scheint zu sein, dass es erstmalige Smartphone-Käufer anzieht, die von einem Feature Phone umsteigen. Von allen, die im vergangenen Jahr zu einem Windows-Phone gewechselt sind, hatten 52 Prozent vorher nur ein Feature Phone. Dagegen hatten 55 Prozent der iPhone-Käufer schon zuvor ein Smartphone, und ebenso 51 Prozent der Android-Neukunden. Die Unterschiede sind zwar nicht groß, aber da noch die Hälfte des US-Markts ein Feature Phone einsetzt und viele im kommenden Jahr aufrüsten werden, ist es wahrscheinlich, dass das zum Wachstum der Marke Windows beiträgt.“
An vorderster Front finden sich in Kantars Zahlen (PDF) fürs erste Quartal 2013 freilich andere. Android erzielte 49,3 Prozent, iOS folgte mit 43,7 Prozent knapp dahinter. Der Anteil von Apples Betriebssystem ging zwar in dem Quartal zurück, dies lässt sich den Analysten zufolge aber darauf zurückführen, dass viele Anwender auf das nächste Produkt aus Cupertino warten.
Die Präsenz von Blackberry OS hat sich im Jahresvergleich von 2,6 auf 0,9 Prozent reduziert. Allerdings war das erste Blackberry-10-Modell Z10 im ersten Kalenderquartal des Jahres in den USA noch nicht lieferbar. Es wird interessant zu beobachten sein, ob Blackberry die verlorenen Anteile am US-Markt in den nächsten Monaten zurückholen kann.
Sonstige Betriebssysteme machten 0,5 Prozent aus – und damit auch nur noch die Hälfte des Vorjahrs.
US-Smartphone-Markt laut Kantar Worldpanel | ||
Betriebssystem | 1. Quartal 2012 | 1. Quartal 2013 |
---|---|---|
iOS | 44,6 % | 43,7 % |
Android | 47,9 % | 49,3 % |
Blackberry | 2,6 % | 0,9 % |
Windows Phone | 3,7 % | 5,6 % |
Sonstige | 1,1 % | 0,5 % |
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
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