Oracle hat Version 1.1 des Oracle Application Development Framework (ADF) Mobile verfügbar gemacht, mit dem Entwickler Apps für Betriebssysteme wie Android und iOS mit einer einheitlichen Codebasis schreiben können. Das Update führt Zugriff auf geräteinterne Push-Benachrichtigungen und Ansicht von Dateianhängen ein.
ADF Mobile 1.1 wurde an die jüngsten OS-Updates angepasst. Gleichzeitig hat Oracle die Infrastruktur für die Geräte-Integration runderneuert. Es nutzt dazu die Apache-Cordova-APIs, mit denen Entwickler per JavaScript auf native Funktionen zugreifen können. „Mit Pushnachrichten und der neuen Cordova-Infrastruktur macht Oracle ADF Mobile 1.1 Entwickler noch produktiver und ermöglich ihnen, Mobilanwendungen kosteneffizient und schnell auszuliefern“, behauptet Chris Tonas, Oracles Vizepräsident für Anwendungsentwicklungswerkzeuge.
Das Framework ist Bestandteil von Oracles Middleware Fusion und basiert auf Java, JavaScript sowie HTML5. Das Benachrichtigungssystem reicht Oracle zufolge aus Unternehmenssystemen oder Middleware kommende Hinweise an Mobilanwendungen weiter. Und die Darstellungsmöglichkeit von Dateianhängen sieht Oracle als Möglichkeit, Unterschiede zwischen Plattformen auszugleichen.
Die neue Version der Werkzeuge enthält darüber hinaus zusätzliche Visualisierungskomponenten, darunter Bewertungen und eine Anzeige im Messuhren-Stil. Auch mehrstufige Markierungssysteme werden angeboten, um dem Anwender einen visuellen Hinweis auf die Bedeutung von Ereignissen und Aktualisierungen zu geben. Und schließlich hat Oracle Support für Sprachen wie Arabisch und Hebräisch integriert, die von rechts nach links gelesen werden.
[mit Material von Toby Wolpe, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.