Categories: MobileSmartphone

Statistik: Nur Apple und Samsung machen mit Smartphones Gewinn

Apple und Samsung sind weiterhin die einzigen Anbieter, die mit Smartphones Geld verdienen. Laut Canaccord Genuity sicherten sich die beiden Hersteller im ersten Quartal zusammen 100 Prozent der operativen Gewinne ihrer Branche. Da Canaccord beispielsweise einen Smartphone-Gewinn von 8,034 Milliarden Dollar für Apple ansetzt, muss es sich auf die globalen Ergebnisse der Hersteller beziehen, die es um eigene „Schätzungen“ ergänzt hat.

Allerdings hat sich die Lage für die Konkurrenz verbessert. In den vergangenen Quartalen waren die beiden Marktführer stets auf mehr als nur glatte 100 Prozent gekommen, was bedeutete, dass ihre Mitbewerber in diesen Zeiträumen operative Verluste hinnehmen mussten. Jetzt können sie eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Wenn sich der Trend fortsetzt, werden in absehbarer wohl auch Firmen wie Nokia, Motorola und Sony beim Verkauf von Smartphones schwarze Zahlen schreiben.

Der Studie zufolge entfielen auf Apple 57 Prozent aller Branchengewinne. Samsung war zwischen Januar und März für die restlichen 43 Prozent verantwortlich. Im vierten Quartal 2012 lag Apples Anteil noch bei 72 Prozent, was darauf hindeutet, dass Samsung den Abstand zum iPhone-Hersteller auch bei der Profitabilität verkürzt hat. Canaccord erwartet, dass Samsungs Anteil im zweiten Quartal weiter ansteigen wird.

Die Studie zeigt auch, dass Apples iPhone 5 zwischen Januar und April das bestverkaufte Smartphone der US-Provider AT&T, Verizon und Sprint war. Bei T-Mobile USA war jedoch das Galaxy S4 das Top-Smartphone der Monate Januar bis März. Im April – seit vergangenem Monat hat die US-Tochter auch das Apple-Smartphone im Programm – übernahm jedoch das iPhone 5 die Spitzenposition.

Auch die jüngsten Zahlen von Comscore belegen, dass Apple den Anteil des iPhones am US-Smartphonemarkt im ersten Quartal 2013 weiter ausbauen konnte, obwohl es anders als konkurrierende Hersteller kein neues Modell vorgestellt hat. Bei den Betriebssystemen hat jedoch Android den Markt mit einem Anteil von 52 Prozent im Griff.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Woche ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago