Microsoft hat seine Youtube-App für Windows Phone 8 grundlegend überarbeitet. Während der Funktionsumfang der Vorgängerversion noch relativ spärlich war – was Microsoft mit Kompatibilitätsproblemen seitens Google begründete -, nutzt die „vollständig umgestaltete“ Anwendung die Vorteile der Live Tiles des Mobilbetriebssystems.
Bisher hatte Microsoft Google vorgeworfen, den Abruf von Youtubes Metadaten über Windows Phone 8 zu blockieren, während Android und iOS darauf zugreifen können. Die Metadaten erlauben etwa eine nach Videokategorien, Favoriten, Bewertungen und anderen Kriterien gefilterte Suche.
Offenbar haben die Konzerne ihre Differenzen inzwischen beigelegt, denn die neue Youtube-App für Windows Phone 8 bietet gleich eine ganze Reihe von Neuerungen. Beispielsweise lassen sich Videos, Wiedergabelisten, Kanäle und Suchanfragen jetzt an Live Tiles heften, um schnell vom Startbildschirm darauf zuzugreifen. Die Kacheln zeigen dabei wahlweise das neueste Video aus abonnierten Kanälen oder das beliebteste an.
Eine neue Filmstreifenansicht erlaubt während der Vollbildwiedergabe den schnellen Wechsel zwischen einzelnen Clips. Ab sofort ist es zudem möglich, sich ein Video nur anzuhören – etwa einen Musik-Clip. Die App spielt es im Hintergrund ab, selbst bei gesperrtem Bildschirm.
Über die „Kinderecke“ von Windows Phone 8 können Eltern nun auch den Zugriff ihrer Kleinen auf Youtube-Inhalte beschränken und eigene Profile für sie einrichten. Darüber hinaus lassen sich Videos neuerdings via Social Network, E-Mail und SMS an andere weiterleiten.
Die neue Youtube-App für Windows Phone 8 steht ab sofort zum Herunterladen bereit. Eine Version für Windows Phone 7.5 soll „in einigen Wochen“ folgen.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…