Bericht: Google Play Games steht vor dem Start

Google steht vor einer massiven Umgestaltung seines Software- und Medien-Angebots Google Play. Das berichtet Android Police. Ein spezieller Bereich Google Play Games wird sich demnach ganz Android-Spielen widmen und etwa für Multiplayer-Funktionen sorgen. Auch das Soziale Netzwerk Google+ soll eingebunden werden.

Oberfläche der App Google Play Games (Bild: Android Police)

Weitere Features sind dem Blog vorliegenden Unterlagen nach Bestenlisten und Cloud-Synchronisierung von Spielständen. Eine Vorabversion der APK-Datei mit der Versionsbezeichnung 3.1.36 soll sie bereits enthalten. Das Programm wird aber als noch nicht voll funktionsfähig beschrieben. Android Police erwartet deshalb entweder ein weiteres Update oder einen zusätzlichen Spiele-Client vor dem Start.

Diese Woche hält Google seine Konferenz I/O ab. Spekulationen um neue Dienste, Programme und speziell Geräte hat es selbst durch ein Bild mit Kartons angeheizt, die angeblich eine neue Chrome-Hardware-Lösung enthalten.

Google hat erst diesen Monat die Stelle eines „leitenden Spiele-Entwicklers im Android Play Studio“ ausgeschrieben. Dass es sich in diesem Segment stärker engagieren und eine Alternative zu Apples Game Center anbieten möchte, ist somit wohl kaum noch zu übersehen.

Das Potenzial von Android als Spieleplattform haben im letzten Jahr zwei Konsolenprojekte aufgezeigt. Für Ouya kamen auf Kickstarter mehr als 8,5 Millionen Anschubfinanzierung zusammen. Von Prozessorhersteller Nvidia stammt dagegen die geplante Mobilkonsole Project Shield.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago