Die SES-Astra-Tochter HD+ hat aktuelle Nutzerzahlen für ihre gleichnamige HDTV-Plattform vorgelegt. Demnach gewann das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres 158.768 Neukunden und übertraf damit erstmals die Marke von einer Million zahlender Haushalte. Konkret verzeichnete es zum 31. März 1.103.701 zahlende Nutzer.
Gegenüber dem vierten Quartal 2012 stieg die Kundenzahl um 17 Prozent, gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Doppelte (31. März 2012: 513.207). Unter Kunden versteht SES Astra alle Nutzer, die sich nach der zwölfmonatigen Gratisphase dazu entschieden haben, HD+ für eine „technische Servicepauschale“ von 50 Euro um zwölf Monate zu verlängern. Eine weitergehende Vertragsbindung oder eine Abonnement gibt es nicht. Nach dem Prepaid-Modell können Kunden ihre HD+-Karten via Internet, Service-Hotline oder im Handel aufladen lassen.
„HD+ ist erfolgreich in das Jahr 2013 gestartet. Unser angestrebtes Jahresziel mit einem Kundenzuwachs von 25 Prozent werden wir nicht nur erreichen, sondern übertreffen. HD+ bleibt damit auf einem klaren Wachstumskurs“, kommentierte Wilfried Urner, Vorsitzender der HD+-Geschäftsführung.
Die Zahl der aktiven HD+-Haushalte – zahlende Kunden sowie Haushalte in der Gratisphase – lag Ende März bei 2.892.163. Das sind 271.464 Nutzer mehr als ein Jahr zuvor. Vor allem aufgrund der erfolgreichen Umwandlung von Test- in zahlende Kunden sei die Zahl der Haushalte in der Gratisphase weiter zurückgegangen, so das Unternehmen.
Das hochauflösende Fernsehen via Satellit war am 1. November 2009 mit den Sendern der RTL-Gruppe gestartet. Im Januar 2010 folgten die HD-Kanäle von ProSiebenSat.1. Heute umfasst das HD+-Programm 15 private Free-TV-Sender. Dabei handelt es sich um RTL HD, RTL II HD, SuperRTL HD, VOX HD, N24 HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD, Comedy Central HD, Deluxe Music HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, Sixx HD, Sport 1 HD und Tele 5 HD. Zusätzlich sind mit den HD+-Receivern 22 unverschlüsselte Kanäle empfangbar.
Schon zum Start wurde HD+ wegen seiner technischen Restriktionen kritisiert. Die Receiver unterbinden bei den HD+-Kanälen das Vorspulen von aufgenommenen Sendungen, sodass sich Werbung nicht überspringen lässt. Für CI-Plus-Module gilt eine Aufnahmesperre. Time-Shifting ist hingegen bis zu 90 Minuten nach Beginn einer Sendung möglich.
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