Mobilnutzer bekommen auf bestimmten Nachrichtenseiten neuerdings Google+-Empfehlungen zu verwandten Artikeln angezeigt. Die gestern vorgestellte Funktion erlaubt es Webentwicklern, ihre Seiten um Code zu erweitern, sodass Besucher zu zusätzlichen Meldungen zum gleichen Thema oder vom selben Autor geführt werden.
Laut einem Eintrag im Google+-Entwicklerblog erscheint dann unterhalb einer ausgewählten Nachricht ein Link. Dieser verweist auf eine verwandte Meldung, die auf Google+ oft weiterempfohlen oder von Mitgliedern der eigenen Kreise mit einem +1 bewertet wurde. Ein Klick auf diesen Link führt den Nutzer direkt zu dieser Meldung.
Empfehlungen werden auch dann angezeigt, wenn der Anwender nicht bei Google angemeldet ist. Allerdings muss er dann natürlich auf von Freunden empfohlene oder bewertete Meldungen verzichten.
Das US-Magazin Forbes hat die Google+-Empfehlungen bereits in sein mobiles Webangebot integriert. Andere Verlage können diesem Beispiel folgen, indem sie eine einzelne Zeile JavaScript-Code in ihre mobile Website einfügen, wie auf einer Google-Hilfeseite beschrieben. Änderungen lassen sich anschließend einfach über das Google+-Seiten-Dashboard vornehmen.
Auf seiner Entwicklermesse I/O will Google weitere Partner für seine mobilen Google+-Empfehlungen vorstellen. Die Konferenz findet vom 15. bis 17. Mai in San Francisco statt.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…