Categories: MobileSmartphone

Blackberry kündigt Tastaturmodell Q5 für Entwicklungsmärkte an

BlackBerry hat auf der Veranstaltung Blackberry Live in London mit dem Q5 ein weiteres Smartphone angekündigt. Es handelt sich um ein günstiges Modell mit Tastatur für den Einsatz in Entwicklungsmärkten. Im Juli soll die Einführung beginnen. Parallel hat das Unternehmen das Betriebssystem-Update Blackberry 10.1 vorgestellt.

Die technischen Daten sollen in Kürze folgen. Blackberry spezifizierte zunächst nur die Bildschirmgröße, die 3,1 Zoll beträgt. Die Ankündigung zählt außerdem längst bekannte Funktionen des Betriebssystems auf. Optisch sind nur geringe Unterschiede zum Q10 auszumachen.

Nach dem Z10 nur mit Touchscreen und dem Q10 mit Tastatur ist das Q5 das dritte Smartphone mit QNX-basiertem Multitasking-Betriebssystem. Als wichtigste Zielmärkte nannte CEO Thorsten Heins Indien und Indonesien. Gerade Indien ist einer der traditionell stärksten Märkte für Blackberry beziehungsweise früher Research In Motion. Schon im Februar war hier auch das Z10 verfügbar – früher als in Deutschland oder den USA.

Das Q5 wird zudem in einigen europäischen Märkten, dem Nahen Osten, Afrika und Südamerika erhältlich sein. Einzelne Länder hat der Hersteller noch nicht genannt. Es wird offensichtlich in drei Farben angeboten: Schwarz, Weiß und Rot.

Blackberry-CEO Thorsten Heins hatte im März gesagt, er plane langfristig eine drei Preisbereiche umfassende Produktpalette, von denen jeder ein reines Touchscreen-Gerät und eines mit Tastatur abdecken werde. Dies nannte er „Doppelschlag“. Konkret kündigte er damals noch für 2013 „drei bis vier“ Produkte – zusätzlich zu Z10 und Q10 – an. Zwei davon seien spektakulär, eines gehöre eher zur Mittelklasse. Letzteres dürfte sich auf das Q5 bezogen haben.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago