HP stellt hybrides Android-Notebook vor

Hewlett-Packard hat – zunächst für den US-Markt – ein Tablet-Notebook-Hybridgerät vorgestellt, das in beiden Modi auf das Betriebssystem Android setzt. Somit ist das SlateBook x2 zugleich auch HPs erstes Android-Notebook. Gerüchte dazu hatte es schon vor drei Monaten gegeben.

Das Konzept führt zwei frühere HP-Modelle weiter – zum einen das im Februar vorgestellte Android-Tablet Slate 7, zum anderen das Notebook Envy x2. Beide sind in den Namen eingegangen; mit dem Slate 7 hat das SlateBook x2 das Betriebssystem (Android 4.2.2) gemeinsam, mit dem Windows-Notebook Envy x2 aber das Design.

Der Bildschirm weist eine Diagonale von 10,1 Zoll und eine Auflösung von 1920 mal 1200 Pixeln auf. HP verbaut als Prozessor den Nvidia Tegra 4 – eine der ersten Vierkern-CPUs auf Basis des ARM Cortex-A15. Sie enthält 72 Grafikprozessoreinheiten und unterstützt bis zu 4 GByte Hauptspeicher. Der Storagebereich für Betriebssystem und Anwendungen ist standardmäßig 64 GByte groß.

Sowohl in der Docking-Basis mit Tastatur als auch im Tablet-Bildschirm-Modul sitzen Akkus, was den Wechsel erleichtert und die Gewichtsverteilung optimiert. Die Aufhängungen nutzen HP zufolge Magneten. Die Tastatur stellt außerdem HDMI, USB 2.0, einen Audioport und einen SD-Karteneinschub zur Verfügung. Die Tableteinheit dagegen bringt eine vorderseitige HD-Kamera und eine rückseitige 2-Megapixel-Kamera mit. Sie enthält Lautsprecher mit Support für DTS+ und einen Einschub für MicroSD-Karten. Das Chassis beider Bestandteile besteht aus Plastik.

Ab August sollen US-Kunden das HP SlateBook X2 kaufen können. Die Preisempfehlung beträgt 479,99 Dollar. Es ist in Schwarz wie auch Silber bestellbar.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago