Google Play Books integriert Upload-Möglichkeit

Google Play Books ermöglicht Nutzern ab sofort, E-Books und andere Dokumente selbst in die Cloud hochzuladen. Sie können sich so eine Online-Bibliothek zusammenstellen, auf die sie mit allen ihren Android- und iOS-Geräten sowie von jedem Browser aus zugreifen können.

Es gilt ein Limit von 1000 PDF- und ePUB-Dateien, die einzeln maximal 50 MByte groß sind. Der Upload ist auch von PCs aus möglich; zudem lassen sich elektronische Bücher auch von Google Drive importieren.

Eine einmal im Cloud-Schließfach gespeicherte Datei lässt sich über Geräte hinweg synchron halten, was sich insbesondere auf die Leseposition bezieht. Wer die Lektüre in einem E-Book auf dem Smartphone unterbricht, bekommt beim folgenden Aufruf vom Tablets aus die gleiche Seite angezeigt. Auch Lesezeichen und Anmerkungen synchronisiert Google, das damit zentrale Funktionen von Amazons Kindle-Ökosystem nachahmt.

Die beiden wichtigsten Konkurrenten von Play Books, Apple iBooks und Amazon Kindle, erlauben ihren Nutzern bisher keine direkten Uploads aus einer App heraus. Allerdings verfügen Kindle-Clients und die ihnen zugeordneten Cloud-Schließfächer über E-Mail-Adressen, an die der Nutzer sich Dokumente aller Art – auch HTML- und Worddateien – schicken kann.

Für die Nutzung der Upload-Möglichkeit ist unter Android und iOS eine Aktualisierung des Clients auf die neuste Version nötig. Sie steht ab sofort im App Store und in Google Play zum Download bereit.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago