Apple meldet 50 Milliarden App-Store-Downloads

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag die Marke von 50 Milliarden App-Store-Downloads geknackt. Das Unternehmen verkündete das Erreichen des Meilensteins auf seiner Website und via Twitter.

Wie schon bei vorherigen Meilensteinen erhält die Person, die den 50-milliardsten App-Download durchgeführt hat, einen Gutschein in Höhe von 10.000 Dollar für den App Store. Außerdem bekommen die 50 folgenden Nutzer Guthabenkarten im Wert von jeweils 500 Dollar. Noch hat Apple aber keine Gewinner bekannt gegeben.

Eine ähnliche Aktion hatte Apple schon im März 2012 zum Erreichen von 25 Milliarden Downloads im App Store gestartet. Damals dauerte es 15 Tage, bis die letzten rund 700 Millionen Downloads zusammenkamen. Seitdem hat sich sowohl die Zahl der iOS-Geräte als auch der verfügbaren Anwendungen weiter erhöht, sodass die Marke diesmal schneller geknackt wurde. Im Januar gab Apple bekannt, dass es mehr als 500 Millionen iOS-Geräte verkauft hat, Ende März 2012 waren es erst 365 Millionen gewesen. Die Zahl der iOS-Apps stieg gegenüber April letzten Jahres von rund 600.000 auf nun etwa 850.000.

Den Wettbewerb um den 25-milliardsten Download im App Store gewann damals Chunli Fu aus der chinesischen Hafenstadt Quingdao. Außer einem 10.000-Dollar-Gutschein bekam er auch eine Reise zu einem Apple Store geschenkt, um ihn dort abzuholen. Zuletzt erhielt der Deutsche Philip Lüpke im Februar einen iTunes-Gutschein im Wert von 10.000 Euro, weil er den 25-milliardsten Song heruntergeladen hatte.

Was die Zahl der App-Downloads angeht, ist Google Apple dicht auf den Fersen. Auf der Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco gab Hugo Barra, Vizepräsident für Produktmanagement bei Google, bekannt, dass man inzwischen die Grenze von 48 Milliarden App-Installationen überschritten habe. Allein im vergangenen Monat habe man 2,5 Milliarden Installationen registriert. Angesichts dieser Zahlen könnte Google die 50-Milliarden-Marke sogar in kürzerer Zeit erreichen als Apple. Denn sein Play Store ging – damals noch unter dem Namen Android Market – erst am 22. Oktober 2008 online, gut drei Monate nach Apples App Store.

Für das laufende Jahr erwartet Google mehr als 900 Millionen neu aktivierte Android-Geräte. Das wären mehr als doppelt so viele wie 2012, als die Nutzer 400 Millionen Smartphones und Tablets bei Google Play anmeldeten. 2011 lag die Zahl der Geräte erst bei 100 Millionen. „Die Entwicklung seitdem ist atemberaubend“, sagte Sundar Pichai, Leiter von Googles Android- und Chrome-Geschäft, in San Francisco.

Apple hat nach knapp fünf Jahren die Marke von 50 Milliarden App-Store-Downloads geknackt (Grafik: Statista).

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago