Android schlägt iOS auch bei ausgelieferten Anzeigen

Millennial Media hat einen neuen Mobilwerbungs-Quartalsbericht der Reihe MobileMix ausgeliefert. Demnach verzeichnete Android mit 52 Prozent mehr als die Hälfte aller Impressions. Unter diesem Wert ist die Anzahl zu verstehen, wie oft eine Mobilanzeige ausgeliefert wurde. Vor einem Jahr war Googles Betriebssystem noch auf 49 Prozent gekommen.

Führende Betriebssysteme bei Mobilanzeigen (Diagramm: Millennial Media)

Auf Rang zwei liegt iOS, das sich innerhalb eines Jahres von 33 auf 39 Prozent steigern konnte. Blackberry ist von 14 auf 7 Prozent zurückgefallen. Verschlechtert hat sich auch Windows Phone, nämlich von 3 auf 1 Prozent, während Nokias eingestellte Plattform Symbian bei 1 Prozent stagnierte.

Nach Geräteherstellern liegt Apple mit 36,8 Prozent aller Impressions vorne. Dass diese Zahl hinter der Quote von iOS zurückbleibt, lässt sich damit erklären, dass hier eine größere Zahl Anzeigen zugrunde liegt, wie Millennial Media auf Nachfrage mitteilte. Die Betriebssystem-Prozentangabe beziehe sich nur auf die Top 5, die Herstellerwertung dagegen auf alle vorliegenden Daten, heißt es in einer Mail an ZDNet.de. Den zweiten Rang der Herstellerwertung belegt jedenfalls Samsung mit 27 Prozent.

45 Prozent der Tablet-Anzeigen wurden auf einem 9,7 Zoll großen iPad ausgeliefert – Apple konnte sich hier um 96 Prozent verbessern. Nimmt man das iPad Mini dazu, beansprucht der Konzern sogar 54 Prozent aller Tablet-Werbung für sich. Als bestes Android-Tablet verzeichnet die Statistik Samsungs Galaxy Tab, gefolgt vom Amazon Kindle Fire.

Der Report basiert auf Zahlen aus der Anzeigenplattform von Millennial Media. Dem Unternehmen zufolge sammelt sie jeden Monat Daten von „mehreren zehn Milliarden Anzeigenabrufen“.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago