Categories: MobileMobile OS

CyanogenMod bringt Android 4.2.2 aufs Sony Xperia Tablet Z

Die Entwickler der Custom-Firmware CyanogenMod haben erste Builds auf Basis von Android 4.2.2. für das Sony Xperia Tablet Z veröffentlicht. Dank der intensiven Mithilfe von Sony steht bereits ein Release Candidate zur Verfügung. An der Fertigstellung von CyanogenMod für das Sony-Tablet ist der deutsche Entwickler Daniel Hillenbrand beteiligt.

Die alternative Firmware ist als Ersatz für die von Sony verwendete Version 4.1.2 gedacht. Für die Installation ist die Entsperrung des Bootloaders nötig, was von Sony offiziell unterstützt wird. Allerdings kann die Garantie des Geräts erlöschen, sofern durch den Vorgang das Tablet beschädigt wird.

CyanogenMod unterstützt auch die Sony-Smartphones Xperia Z, Xperia ZL und Xperia V. Auch für die bereits seit letztem Jahr erhältlichen Varianten Xperia T und Xperia TX gibt es aktuelle Builds auf Basis von Android 4.2.2.

Darüber hinaus steht CyanogenMod auch für die kürzlich erschienen High-End-Smartphones HTC One und Samsung Galaxy S4 zur Verfügung. Insgesamt stellt die Entwicklergemeinschaft für über 70 Modelle Custom-ROMs auf Basis der neuesten Android-Version bereit. Somit lässt sich mit diesen Geräten die neueste Variante des Mobilbetriebssystems nutzen, ohne dass man auf Updates durch die Hersteller warten muss. Denn oft dauert es Monate, bis diese – wenn überhaupt – Aktualisierungen veröffentlichen.

Dieser Sachverhalt dürfte neben den gebotenen Zusatzfunktionen, der verbesserten Batterielaufzeit und der höheren Performance der Hauptgrund für die Popularität von CyanogenMod sein. Mit über 1,8 Millionen Nutzern ist sie die populärste Community-basierte Android-Distribution. Zählt man noch die auf CyanogenMod basierenden Alternativen dazu, kommt man auf über 5 Millionen Nutzer. Kürzlich haben die Entwickler den ersten Release Candidate auf Basis von Android 4.2.2 vorgestellt, der eine höhere Stabilität als gewöhnliche Nightlies bieten. Dieser steht für über 40 Geräte zur Verfügung. Eine Veröffentlichung der endgültigen Variante sollte innerhalb weniger Wochen erfolgen. Wer die Arbeit der Entwickler unterstützen möchte, kann dies über eine Spende tun.

Für das Sony Xperia Tablet Z gibt es bereits einen Release Candidate von CyanogenMod 10.1 (Foto: Daniel Hillenbrand)
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

21 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago