Yahoo hat die Übernahme von Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar bekannt gegeben. Es wird den Mikroblogging-Dienst als eigenständigen Geschäftsbereich unter der Leitung des derzeitigen CEO David Karp fortführen. Zudem versprach Yahoo, „es nicht zu vermasseln“.
Schon am Sonntag hatte das Wall Street Journal berichtet, der Yahoo-Aufsichtsrat habe dem Geschäft zugestimmt. Laut All Things Digital zeigte Yahoo schon Wochen zuvor Interesse an Tumblr.
„Unser Team ändert sich nicht. Unsere Roadmap ändert sich nicht. Und unsere Mission – Urheber zu befähigen, ihr Bestes zu geben und ihnen dafür das Publikum zu verschaffen, das sie verdienen – hat sich mit Sicherheit auch nicht geändert“, wird Karp in einer am Montag veröffentlichten Pressemeldung zitiert. „Wir sind aber begeistert, die Unterstützung von Yahoo zu erhalten, die unseren Traum teilen, das Internet zur ultimativen kreativen Leinwand zu machen. Mit mehr verfügbaren Ressourcen wird Tumblr schneller besser.“
Zu seinen Plänen für Tumblr äußerte sich Yahoo bisher nicht. Es teilte lediglich mit, die mehr als 50 Milliarden Blogeinträge der Tumblr-Nutzer seien eine wertvolle Ergänzung zu Yahoos Angeboten und Suchdienst. Laut Yahoo-Chefin Marissa Meyer wird Tumblr auch in Yahoos Homepages integriert.
Zudem will der Internetkonzern mithilfe des Mikroblogging-Diensts sein Werbegeschäft ausweiten. „Beide Firmen werden auch zusammenarbeiten, um Werbemöglichkeiten zu schaffen, die das Nutzererlebnis nahtlos erweitern“, teilte Yahoo mit.
Die Akquisition unterliegt noch der Zustimmung von Regulierungsbehörden. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Halbjahr 2013 geplant.
Schon 2009 gab es Gerüchte über Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen. Damals stand ein Kaufpreis von 50 Millionen Dollar im Raum. Karp entschied zu dem Zeitpunkt angeblich, seine Firma nicht zu veräußern. Sollten diese Gespräche tatsächlich stattgefunden habe, dann hat sich das Warten für Karp offensichtlich gelohnt.
Die Nachricht des Besitzerwechsels scheint einige Tumblr-Nutzer zu beunruhigen. WordPress-CEO Matt Mullenweg zufolge wurden am Sonntag zeitweise pro Stunde mehr als 72.000 Tumblr-Einträge nach WordPress exportiert. Die übliche Rate liege bei 400 bis 600 Einträgen pro Stunde. Nach Angaben von Tumblr werden täglich 75 Millionen Blogeinträge veröffentlicht.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
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