Nachdem Google+-Mitglieder auf dem Desktop schon seit vergangener Woche die auf der Google I/O angekündigten Neuerungen nutzen können, stehen diese nun auch beim Zugriff auf das Social Network via Mobilbrowser zur Verfügung. Wie Google mitteilt, habe man „das Look and Feel von Google+ im mobilen Web“ verbessert.
Im Zuge der Umgestaltung erscheinen Beiträge im Stream nun wie auf dem Desktop als „Karten“. Dadurch sollen sie einfacher zu lesen, zu bewerten und zu verteilen sein.
Auch das Layout des Profils und anderer Seiten wurde überarbeitet. Sie enthalten nun unter anderem Cover-Fotos und größere Schaltflächen, die die Bedienung per Fingertipp erleichtern sollen.
Die aktualisierte mobile Webversion ahmt das neue Design des Desktop-Clients von Google+ nach. Auf den ersten Blick erinnert es auf dem großen Bildschirm an das Social Network Pinterest. Google räumt bestimmten Medientypen wie Fotos und Videos auf dem Desktop noch mehr Platz ein, wo sie die gesamte Bildschirmbreite ausnutzen.
Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hatte Google insgesamt 41 neue Funktionen für sein soziales Netz angekündigt. Dazu gehören ein mehrspaltiges Layout, automatisch generierte Hashtags zu verwandten Themen, erweiterte Fotofunktionen und eine einheitlichere Messaging-Erfahrung. Viele der Neuerungen finden sich auch in der kürzlich aktualisierten Android-App wieder.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
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