Zahlreiche Flickr-Nutzer scheinen mit dem neu eingeführten Seitenlayout unzufrieden zu sein, betrachtet man die Flut an negativen Kommentaren im Hilfeforum von Yahoos Fotodienst. Viele Anwender fordern darin die Rückkehr zum vorherigen Design. „Gebt uns das alte Flickr zurück“, lautet der Tenor der meisten Kommentare.
Am Montag hatte Yahoo eine Reihe von Neuerungen für seine Fotosharing-Site angekündigt. Die Designänderungen betreffen die Homepage, die Photostream-Seite und die Foto-Seiten selbst. Gleichzeitig hat Yahoo den kostenlosen Speicherplatz auf 1 TByte erweitert und die Flickr-App für Android aktualisiert.
Der Großteil der Kommentatoren kritisiert, dass die Fotos zu groß und damit zu aufdringlich seien. Andere bemängeln, dass das großflächige Layout die Interaktion mit anderen Flickr-Nutzern erschwere. Und wieder andere sind der Meinung, dass der neue Look verwirrend und unaufgeräumt sei.
„Durcheinander, zu unterschiedlich und nicht richtig funktionierend. Können wir das alte zurück haben und die Neuerungen Stück für Stück einführen statt mit einem großen Knall“, heißt es in einem Kommentar.
„Auch wenn ich die Beweggründe hinter dem Layoutwechsel nachvollziehen kann (es mehr auf Mobilgeräte auszurichten), bin ich der Ansicht, dass er für Eure Kern-Nutzer keine Verbesserung darstellt. Mein Vorschlag wäre, es rückgängig zu machen oder zumindest eine Option anzubieten, mit der man zwischen dem neuen und alten Layout wechseln kann, bis die Leute gelernt haben, es effizienter zu nutzen“, so ein weiterer Kommentator.
Andere Nutzer formulieren es noch deutlicher: „Macht es rückgängig! Es ist schrecklich – der Bildschirm ist überladen – wunderschöne oder interessante Fotos werden zu reinem Kanonenfutter auf der Seite reduziert. Das ist abscheulich. Wirklich abscheulich.“
Die Leute tun sich mit Änderungen an ihrer Lieblingswebsite immer schwer. Angesichts dessen ist ein bestimmtes Maß an Kritik zu erwarten. Aber die überwiegend negativen Kommentare zum neuen Seitenlayout zeigen, dass Yahoo ein echtes Problem haben könnte. Dabei wollte CEO Marissa Mayer mit den Änderungen Flickr wieder „fantastisch“ machen.
Der Konzern hat inzwischen auf die vielen kritischen Stimmen reagiert und seinen ursprünglichen Foreneintrag mit der Ankündigung der neuen Funktionen aktualisiert: „Wir haben einige große, gigantische Änderungen an der Site vorgenommen, und es wird einige Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen. Wir hören zu und schätzen alles, was Ihr zu sagen habt“, heißt es darin. Man wolle sicherstellen, dass die neuen Seiten korrekt funktionieren und plane weitere Verbesserungen auf Basis von Nutzerkommentaren.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
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