Nach einer lautstarken öffentlichen Auseinandersetzung haben sich Google und Microsoft geeinigt und die gemeinsame Arbeit an einer Youtube-App für Windows Phone 8 angekündigt. Die Überarbeitung soll schon in den kommenden Wochen erfolgen – die Software könnte aber an Features einbüßen gegenüber der zuletzt von Microsoft angebotenen Version.
Google hatte Microsoft eine Unterlassungserklärung zugeschickt, nachdem es am 8. Mai eine überarbeitete Youtube-App für Windows Phone 8 veröffentlichte. Die neue Version sollte gegen Googles Nutzungsbedingungen verstoßen, weil die Anwendung von Google gelieferte Werbung blockierte und den Download von Videos ermöglichte. Microsoft passte seine App daraufhin an einige, aber nicht alle Nutzungsbestimmungen von Google an. Sie ermöglichte nun keine Video-Downloads mehr, zeigte aber auch weiterhin keine Display-Werbung an.
Dem Internetkonzern genügte dieser Schritt offenbar nicht. Zur jetzt ausgehandelten Lösung des Konflikts machen beide Parteien keine näheren Angaben. Laut The Verge wird die gemeinsam überarbeitete App weiterhin nur auf öffentliche Youtube-APIs zugreifen können, über die sich nur eine eingeschränkte Nutzererfahrung realisieren lässt. Damit hätte sich nicht viel geändert. Microsoft-Entwickler beschwerten sich schon zuvor wiederholt darüber, dass Google ihnen keinen Zugang zu benötigten Programmierschnittstellen gewährte, um eine rundum leistungsfähige App zu erstellen und Werbung zugänglich zu machen..
Wie Ars Technica erfuhr, haben die Entwicklerteams jedoch noch nicht entschieden, wie sie die App überarbeiten wollen. Es gebe daher vielleicht noch Spielraum, aber mit großer Wahrscheinlichkeit werde die kommende App weniger Features bereitstellen als die von Microsoft zurückgezogene.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…