IDC: Hersteller verkaufen 2015 erstmals mehr Tablets als PCs

IDC erwartet, dass die Tabletverkäufe in diesem Jahr um 59 Prozent auf 229,3 Millionen Stück ansteigen und damit die Absatzzahlen für Notebooks übertreffen werden. 2015 sollen Hersteller sogar erstmals mehr Tablets ausliefern als Notebooks und Desktop-PCs zusammen.

„Dass Tablets 2013 portable Computer überholen und 2015 alle PCs, zeigt eine deutliche Änderung der Einstellung der Verbraucher zu Computing-Geräten sowie den Anwendungen und Ökosystemen, die sie antreiben“, sagt Ryan Reith, Program Manager für IDCs Mobility Tracker.

Der traditionelle PC-Markt befindet sich derzeit in einer Krise. Er wird durch die unsichere wirtschaftliche Lage und der zunehmenden Beliebtheit von mobilen Geräten belastet. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Smartphones und Tablets, statt einen neuen PC zu kaufen. Als Folge schrumpfte der weltweite PC-Markt im ersten Quartal um 13,9 Prozent. Hierzulande betrug das Minus sogar 20 Prozent.

Darüber hinaus sagt IDC einen Rückgang des Durchschnittspreises für Tablets voraus. Zwar dominiert Apples iPad den Markt weiterhin, der Anteil günstigerer Geräte nimmt aber stetig zu. In diesem Jahr soll der Durchschnittspreis um elf Prozent auf 381 Dollar fallen. Für einen PC müssen Verbrauchen hingegen durchschnittlich 635 Dollar ausgeben.

Gleichzeitig werden Tablets mit kleineren Bildschirmgrößen bei Käufern immer beliebter. In den zwei Quartalen nach der Markteinführung des iPad Mini habe das Segment der Tablets mit Displays kleiner als 8 Zoll das Segment der Geräte mit größeren Bildschirmen überholt. In diesem Jahr sollen 55 Prozent der verkauften Tablets mit einem Display kleiner 8 Zoll ausgestattet sein. 2011 waren es nur 27 Prozent.

2013 werden Hersteller mehr Tablets verkaufen als Notebooks (Bild: IDC).

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago