Microsoft verbindet Lync mit Skype

Microsoft hat den vor rund zwei Jahren übernommenen Messaging-Dienst Skype mit seiner auf Unternehmen ausgerichteten Unified-Communications-Lösung Lync verknüpft. Ab sofort können Nutzer beider Services plattformübergreifend miteinander kommunizieren. Microsoft Lync umfasst Instant Messaging, Meetings sowie Video- und Sprachchats.

Um von der Verknüpfung von Skype und Lync profitieren zu können, sind eine aktuelle Skype-Version und ein Microsoft-Account erforderlich. Bisher unterstützen nur die Desktop-Anwendungen für Windows und Mac die Verbindung von Skype und Lync. Weitere Betriebssysteme sollen bald folgen.

Lync-Kontakte lassen sich nun auch via Skype erreichen (Bild: Microsoft).

Nutzer müssen sich dann mit ihrem Microsoft-Account bei Skype anmelden. Wer bereits eine Skype-ID hat oder seine Skype-Kontaktliste mit dem Microsoft-Konto zusammenführen will, kann das während des Anmeldevorgangs tun. Wer mehrere Skype-Accounts besitzt, etwa privat und beruflich, sollte darauf achten, den richtigen Microsoft-Account mit der passenden Skype-ID zu verbinden.

Um Lync-Kontakte zu finden und hinzuzufügen, muss nach deren E-Mail-Adressen gesucht werden. Sind die Kontakte hinzugefügt und wurde die Kontaktanfrage angenommen, lässt sich mit ihnen via Skype kommunizieren.

Als Vorteil der Verknüpfung hebt Microsoft hervor, dass Anwender auf diese Weise aus einer Anwendung heraus sowohl privat als auch beruflich mit anderen in Kontakt treten können – zumindest via Chat oder Telefon. An Video-Anrufen arbeitet Microsoft noch.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago