Google macht App Engine zum Backend für Android-Apps

Google hat Werkzeuge veröffentlicht, die die Nutzung seines Platform-as-a-Service-Angebots App Engine erleichtern sollen. Das neue Paket Mobile Backend Starter ist einer Blogankündigung zufolge eine cloudbasierte Mobile-Backend-Plattform kombiniert mit einem clientseitigen Allzweck-Framework für Android.

Produktmanager Brad Abrams zufolge lässt sich dieses Mobilgeräte-Backend mit einem Klick einrichten. Anders als bisherige Lösungen dieser Art „bereitet es keinerlei Kopfschmerzen“. Die kostenlose Version unterstütze „hunderte User“; eine Grenze der Skalierbarkeit gebe es darüber hinaus nicht, schreibt Abrams.

„Mobile Backend Starter gibt Ihnen alles Nötige an die Hand, um schnell ein Backend für Ihre App einzurichten, ohne Code schreiben zu müssen“, heißt es im Blog zur Google Cloud Platform. „Es enthält einen Server, um Ihre Daten mit App Engine abzugleichen, eine Client-Library und eine Beispiel-App für Android, die den Zugriff auf diese Daten auf einfache Weise zeigt.“

Zu den Funktionen zählen automatische Push-Nachrichten für Android-Geräte, die eine kürzlich erfolgte Aktualisierung von Google Cloud Messaging möglich gemacht hat, Unterstützung von Googles Authentifizierungsmechanismen und die Möglichkeit, Anfragen zu erstellen, die laufend auf einem Server durchgeführt werden und sich automatisch aktualisieren.

Google hat auch den vollständigen Quelltext von Mobile Backend Starter veröffentlicht. Auf Github können Entwickler Einsicht nehmen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago