Categories: MobileMobile OS

Intel Inside: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 arbeitet mit Atom-Prozessor

In dem von Samsung gestern angekündigten Galaxy Tab 3 10.1 arbeitet ein Intel-Prozessor. Dies teilt der weltgrößte CPU-Hersteller im Rahmen einer Presseverlautbarung mit. Samsung hat bisher detaillierte Angaben zur CPU in den technischen Datenblättern verschwiegen. Dort ist nur die Rede von einem Dual-Core-Chip.

Wie Intel nun präzisiert, verwendet Samsung im Galaxy Tab 3 die neueste Atom-Version Clovertrail, die der Hersteller speziell für Tablets vorsieht. Der in 32 Nanometer gefertigte Atom-Prozessor liegt in drei Varianten mit 1,2, 1,6 und 2,0 GHz vor. Maximal kann er 2 GByte Arbeitsspeicher adressieren. Samsung verwendet für das Galaxy Tab 3 10.1 die mittlere Variante Z2560 mit 1,6 GHz und verbaut in dem Gerät 1 GByte Speicher.

Laut Angaben von Intel bietet der Dual-Core-Chip, der dank Hyperthreading vier Threads verarbeiten kann, im Vergleich zur Vorgängergeneration eine verdoppelte Rechenleistung. Die Grafikeinheit, die im Z2560 mit 400 MHz betrieben wird und OpenGL ES 1.1 und 2.0, sowie OpenCL 1.1e unterstützt, soll sogar dreimal schneller arbeiten.

Auch bei den Kommunikationschips setzt Samsung auf Intel-Technik. Zum Einsatz kommt die 3G-Lösung XMM 6262; für LTE steht der Intel XMM 7160 4G (PDF) optional zur Verfügung. Auf letzteren ist der Hersteller besonders stolz. Der Chip zählt laut Hersteller zu einer der kleinsten LTE-Lösungen und bietet mit der Unterstützung von gleichzeitig 15 Frequenzbändern mehr als jede andere LTE-Einheit.

Mit dem Galaxy Tab 3 10.1 von Samsung hat Intel zum ersten Mal einen namhaften Tablet-Hersteller für seine Technologie gewinnen können. Wie auch bei Smartphones kommen in den meisten Tablets ARM-basierte Lösungen zum Einsatz.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago