Categories: MarketingSoftware

Google startet HTML5-Werkzeug für Werbetreibende

Google hat ein HTML5-Entwicklungswerkzeug angekündigt, das sich explizit an Werbeschaffende richtet. Google Web Designer kommt entsprechend von seiner Tochter DoubleClick, die sich speziell mit Internetwerbung beschäftigt. Es soll eine plattformunabhängige Kontaktaufnahme mit Konsumenten ermöglichen.

Allerdings wird Web Designer erst „in den kommenden Monaten“ auch zur Benutzung freigegeben werden. Einem Blogbeitrag von Googles Vizepräsident für Displaywerbung Neal Mohan zufolge kann es kostenfrei eingesetzt werden.

Mohan macht sich im DoubleClick Advertiser Blog allgemein für den offenen Standard HTML5 als Format für Werbung stark. Er schreibt etwa: „90 Prozent aller Menschen, die mehrere Geräte besitzen, wechseln zwischen ihnen, um Aufgaben zu erledigen.“ Google Web Designer wird sich aber auch in DoubleClick Studio und AdMob integrieren, sodass es Google helfen könnte, für Werbeagenturen arbeitende Webdesigner enger an seine Dienste heranzubringen.

DoubleClick hat darüber hinaus ein neues Werkzeug zur Verwaltung von Kampagnen angekündigt, das Techniken des Social-Marketing-Start-up Wildfire integriert. Google hatte Wildfire im Sommer 2012 übernommen. Damals beschrieb es dessen Technik als „Plattform für Marken, um ihre Seiten, Apps, Tweets, Videos, Sponsoring-Tätigkeiten, Anzeigen, Rabatte und alles andere von einer Stelle aus zu verwalten.“

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago