Categories: MobileMobile OS

Firmware-Update für Galaxy S4 liefert App2SD-Support

Samsung hat mit der Verteilung eines Firmware-Updates für sein Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 begonnen. Build XXUBMEA liefert neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen auch einige neue Funktionen. Er liegt bisher ausschließlich für das in Deutschland vertriebene Modell GT-I9505 mit Snapdragon-Prozessor vor.

Wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von App2SD: Sie erlaubt das Verschieben von Anwendungen auf eine MicroSD-Karte, wodurch Nutzer mehr internen Speicher freigeben können. Davon profitieren vor allem Besitzer des Galaxy S4 mit 16 GByte, von denen ab Werk bisher nur 9,15 GByte für eigene Daten zur Verfügung standen. Nach dem Update sind es immerhin 9,23 GByte, also rund 80 MByte mehr.

Die weiteren Änderungen sind eher marginal. Sammobile berichtet von einer neuen Kamera-Firmware, die außer einem HDR-Videomodus aber offenbar keine nennenswerten Verbesserungen mitbringt. Die Kalender-App S Planner hat Samsung leicht überarbeitet. Hinzu kommen kleinere optische Optimierungen wie eine semitransparente Benachrichtigungsleiste und neue Symbole im Einstellungsmenü. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der beim Scrollen einen violetten Nachzieheffekt erzeugte.

Nach dem Firmware-Update kann manuell über den Punkt „Systemupdates“ im Menü „Über das Telefon“ unter „Einstellungen“ gesucht werden. Dazu genügt ein Druck auf die Schaltfläche „Jetzt überprüfen“. Aufgrund der Größe von 365,67 MByte empfiehlt sich der Download über eine WLAN-Verbindung. Alternativ lässt sich das Update mittels Samsungs Software Kies am PC herunterladen und auf das Telefon übertragen.

Modelle des Galaxy S4 mit Samsungs Exynos-Prozessor (GT-I9500) sollen die neue Firmware ebenfalls erhalten. Wann es soweit ist, hat der Hersteller jedoch nicht mitgeteilt.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago