FX-9000-Serie: AMD bringt 8-Kern-CPU mit 5 GHz Turbotakt

AMD hat auf der Videospielmesse E3 in Los Angeles zwei erste Modelle seiner Desktop-CPU-Serie FX-9000 (Codename „Centurion“) vorgestellt. Die beiden Octa-Core-Chips basieren auf der Piledriver-Architektur mit 32 Nanometern Strukturbreite, die schon bei den bisherigen 8000er-Modellen aus der zweiten Generation der FX-Reihe („Vishera“) zum Einsatz kam.

Neues Spitzenmodell ist der FX-9590, der im Turbomodus die Marke von 5 GHz knackt. Der FX-9370 kommt auf 4,7 GHz Turbotakt. Zum Basistakt und anderen technischen Spezifikationen schweigt sich AMD bisher aus. Gleiches gilt für den Preis.

Fest steht lediglich, dass die Neuvorstellungen wie auch die bisherigen FX-CPUs über einen offenen Multiplikator verfügen, der das Übertakten vereinfacht. Angesichts einer kolportierten Leistungsaufnahme von 220 Watt TDP dürfte dies aber nur für wirkliche Enthusiasten in Frage kommen. Denn schon mit den Standardwerten setzen die neuen Prozessoren voraussichtlich eine aufwendige Kühlung und ein leistungsstarkes Netzteil voraus.

Zum Vergleich: Das bisherige Topmodell der FX-Reihe für den Sockel AM3+, der FX-8350, arbeitet mit 4 GHz Basis- und 4,2 GHz Turbotakt. L2- und L3-Cache sind jeweils 8 MByte groß. Die Leistungsaufnahme beträgt 125 Watt TDP.

AMD will die FX-9000-CPUs im Sommer ausliefern. Sie stehen aber zunächst nur Systemintegratoren zur Verfügung. Gerüchten zufolge liegt der Preis für den FX-9590 bei rund 800 Dollar.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago