Apple lässt sich Gamepad-Aufsatz für Touchscreen-Geräte patentieren

Das US-Patentamt hat einen Patentantrag von Apple publiziert, der Gamepad-Köpfe und einen Joystick beschreibt, die auf einen Touchscreen aufgesetzt werden. Somit ließe sich etwa ein iPad fast wie eine Mobilkonsole nutzen, und die Spieler müssten Ermüdungen der Hand weniger fürchten. Auch soll es so seltener passieren, dass ein Spieler den Bildschirm versehentlich berührt.

Der Antrag ist schon fast fünf Jahre alt – er stammt aus dem dritten Quartal 2008. Er beschreibt zwei Ergänzungen für Touchscreen-Geräte: ein Gamepad und einen Joystick, die beide Nutzereingaben an den Touchscreen weitergeben sollen, auf dem sie befestigt sind. Auch Entwickler wären so nicht mehr auf reine Touch-Eingaben beschränkt.

Mobile Gaming wächst stark – vor allem auf Kosten von Mobilkonsolen. Die NPD Group hatte letztes Jahr schon festgestellt, dass nahezu die Hälfte aller als Download gekauften Spiele nicht für Konsolen, sondern für Smartphones, Tablets und Media Player bestimmt war.

Das Patentamt hat dem Antrag für „Klickbare und taktile Knöpfe für eine Touch-Oberfläche“ die laufende Patentnummer 8.462.133 zugewiesen. Apple geht darin übrigens weit über Spiele hinaus und spricht von zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten bei Geldautomaten oder auch Verkaufsterminals. Die beigefügten Bilder dagegen erinnern höchstens an Spielautomaten.

[mit Material von Joan E. Solsman, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago