Laut einem Google+-Beitrag plant der Gründer der populärsten Android-Distribution CyanogenMod Steve Kondik die Integration einer Datenschutz-Funktion. Der sogenannte Incognito Mode kann über die App-Einstellungen pro Anwendung aktiviert werden.

Eine in diesem Modus gestartete Anwendung kann auf persönliche Daten wie Kontakte, Kalendar, Browser- und Gesprächsverlauf nicht länger zugreifen. Statt den realen Daten erhält die App eine leere Liste. Außerdem ist der Standortzugriff nicht mehr möglich. Der Anwender wird über eine Anzeige darüber informiert, ob eine App im Incognito Mode gestartet ist. Über eine Schaltfläche lässt sich der Datenschutz-Modus bei Bedarf einfach beenden.

Eine derartige Funktion gab es bereits in CM 7. Sie wurde aber in der Folgezeit nicht weiter entwickelt. Der für CyanogenMod 10.1 auf Basis der aktuellen Android-Version neu entwickelte Datenschutz-Modus bietet – anders als die Vorgängervariante unter CM 7 – keine Abstufungsmöglichkeiten. Es ist also nicht vorgesehen, den Zugriff nur auf bestimmte Daten zu begrenzen respektive zu erlauben.

Anwender, die einen höheren beziehungsweise feiner abgestuften Datenschutz bevorzugen, können sich mit dem OpenPDroid-Patch behelfen. Dieser lässt sich über das Tool AgP sehr einfach erstellen. Anschließend wird der Patch über das Custom Recovery auf das Gerät geflasht. Zur Steuerung einzelner App-Berechtigungen wird dann noch die App PDroid Manager aus dem Google Play Store benötigt.

Unter iOS lässt sich der Datenhunger von Apps mit Protect my Privacy und PrivaCy begrenzen. In beiden Fällen ist für die Installation der Datenschutz-Software Vollzugriff auf das Gerät nötig. Die Hersteller sehen dies standardmäßig nicht vor. Allerdings stehen für die meisten Geräte entsprechende Tools zur Verfügung, die das Gerät „rooten“ (Android) oder „jailbreaken“ (iOS).

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago