Categories: MobileMobile OSTablet

Neuauflage des Google Nexus 7 kommt angeblich mit Full-HD+-Display

Google wird die zweite Generation seines 7-Zoll-Tablets Nexus 7 voraussichtlich noch vor Apples iPad Mini 2 in den Handel bringen. Der „Start des Nexus 7 II“ liegt laut Ricky Park, leitender Analyst für die Bereiche TV, Tablet, Monitor und Notebook bei IHS, in „nicht allzu weiter Ferne“. Assembliert werden soll das kommende Google-Tablet von Quanta. Die erste Generation hatte Asus gefertigt.

Gegenüber News.com erklärte Park, dass Japan Display und AUO höchstwahrscheinlich das Display für das neue Nexus 7 liefern werden. Es soll eine Full-HD+-Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten bieten. Das entspräche bei 7 Zoll Diagonale einer Pixeldichte von 323 ppi. Zum Vergleich: Der Screen des ersten Nexus 7 kommt bei einer Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln auf 216 ppi. Der 7,9-Zoll-Bildschirm des iPad Mini erreicht mit 1024 mal 768 Pixeln sogar nur 163 ppi.

„Soweit ich weiß, haben Japan Display und AUO noch nicht damit begonnen, Quanta mit diesem Panel zu beliefern. Sie sagen allerdings, die Produktion starte im Juni beziehungsweise Juli“, so Park. Die erste Generation des Nexus 7 hatte Google im Juli 2012 auf den Markt gebracht. Ein erneuter Start im Juli wäre also keine Überraschung.

Das taiwanische Branchenportal Digitimes hatte schon am gestrigen Donnerstag gemeldet, das neue Nexus 7 komme im Juli in den Handel. Die 16-GByte-Version des Android-Tablets werde 229 Dollar kosten, also 30 Dollar mehr als das aktuelle Modell.

Die zweite Generation des iPad Mini könnte Ende des dritten Quartals erscheinen. Allerdings berichteten mehrere Analysten zuletzt von Verzögerungen, die einen Start im vierten Quartals oder sogar erst zu Jahresbeginn 2014 wahrscheinlicher machen.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago