Telefonica widerspricht Gerüchten über AT&T-Offerte

Der spanische Konzern Telefónica hat Gerüchten widersprochen (PDF), es liege ihm ein Übernahme-Angebot von AT&T vor. Es bezieht sich offenbar auf einen Artikel in der spanischen Tageszeitung El Mundo.

Logo Telefónica

In einer Stellungnahme heißt es: „Was heute in der Presse verbreitete Gerüchte betrifft, stellt Telefónica fest, dass es kein Angebot und auch keine Interessensbekundung erhalten hat, weder mündlich noch in Schriftform, und von niemandem.“

Die Zeitung hatte von einem Kaufpreis von 70 Milliarden Euro gesprochen. Zusätzlich habe AT&T angeboten, einen Teil von Telefónicas Schulden zu übernehmen. Allerdings sei keine Zustimmung der spanischen Regierung zu erwarten, die Telefónica als „strategisch“ betrachte. Auch die Regierung hat dem Zeitungsbericht widersprochen.

Telefónica ist in Deutschland durch O2 vertreten. Es kann aktuell 315,7 Millionen Kunden in 24 Ländern vorweisen. Allerdings wird es etwa durch die Wirtschaftskrise in seiner spanischen Heimat geschwächt. Seine Schulden sollen sich aktuell auf 52 Milliarden Euro belaufen.

[mit Material von Lance Whitney, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Hacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-Kampagnen

Eine aktuelle Analyse der Bitdefender Labs zeigt, dass es bis jetzt weltweit zu rund 60…

5 Stunden ago

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

11 Stunden ago

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

23 Stunden ago

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

1 Tag ago

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

2 Tagen ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

3 Tagen ago