Facebook hat mit der weltweiten Einführung einer neuen Funktion begonnen. Die ersten seiner 1,11 Milliarden Nutzer können jetzt Fotos in Kommentare einfügen. Dazu gibt es einen Knopf, der in der englischsprachigen Version „Attach a Photo“ heißt. Deutsche Facebook-Nutzer sollten also nach „Ein Foto anhängen“ Ausschau halten.
Uploads solcher Foto-Kommentare sind vorläufig nur auf der Standard-Website und der Mobilversion möglich. Facebook-Clients etwa für Mobilgeräte können solche Foto-Kommentare aber immerhin darstellen, wie das Unternehmen mitteilt.
Die Funktion ist ein Ergebnis eines „Hackathon“ genannten Facebook-Programmierwettbewerbs. Realisiert hat es der Entwickler Bob Baldwin, der das auch begründen kann: „Manchmal ist es mit einem Foto leichter, eine Geschichte zu erzählen, als nur mit Worten.“
Foto-Kommentare gelten als besonders verspielte Form der Kommunikation, was jüngere Anwender ansprechen und sich auf die Kultur bei Facebook durchaus auswirken könnte. Facebook dürfte außerdem klar sein, dass es mit den Kommentar-Fotos eine neue Möglichkeit für Spam, Missbrauch und entgleisende Diskussionen einführt. Erfinder Baldwin setzt dagegen auf die Vernunft der Facebook-Nutzer: „Ich hoffe, das wird Unterhaltungen mit Freunden noch aussagekräftiger und angenehmer machen.“
[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…