McKinsey identifiziert zehn IT-Trends fürs nächste Jahrzehnt

Marktforscher von McKinsey haben eine Studie vorgelegt, welche IT-Themen in den nächsten zehn Jahren ihrer Meinung nach keine Firma auslassen darf. Michael Chui und seine Mitautoren stellen zehn solche „IT-Trends für das nächste Jahrzehnt“ auf 52 Seiten vor.

Beispielsweise nennen sie die Entwicklung, alle möglichen Dinge als Dienst zu realisieren – „Anything-as-a-Sevice“. Firmen kommen dabei sowohl als Anbieter als auch als Kunde in Betracht. McKinsey erinnert daran, dass sich so Kapitalbindung vermeiden lässt. Parallel sollte die Unternehmensführung über kreative Möglichkeiten nachdenken, ihre Angebote zu monetarisieren – „immer mehr Kunden werden vom Käufer zum Mieter.“

In die Liste haben es auch die Trends „Internet der Dinge“ und „Big Data“ geschafft. Überraschender wirkt etwa der Punkt „Automatisierung von Wissensarbeit„: McKinsey zufolge lassen sich damit Dinge leisten, die für die besten menschlichen Mitarbeiter unerreichbar waren. Allerdings seien dazu „bedeutende Investitionen in die Technik ebenso wie eine Änderung der Unternehmenskultur“ nötig.

Unter McKinseys Punkt „Integrierte digitale/reale Erfahrungen“ fallen Themen, die sonst oft separat gehandelt werden, etwa Integration digitaler Plattformen wie Smartphones und Tablets, Neubewertung der Medien, in denen geworben wird, und Suche nach neuen Wegen für Kundenfeedback. Gesondert weisen die Marktforscher trotz gewisser Überschneidungen die „Soziale Matrix“ aus, die „Chancen ohnegleichen“ liefere, um Probleme zu lösen, zusammenzuarbeiten und mit Kunden zu interagieren.

Lesenswert ist neben dem eigentlichen McKinsey-PDF auch ein Kommentar dazu von Irving Wladawsky-Berger, der nach 37 Jahren bei IBM die IT-Branche als Berater, Journalist und Lehrer beobachtet. Ihm zufolge konzentriert sich McKinsey auf „SMAC — Social, Mobile, Analytics und Cloud“. Dieses Akronym stehe für „das neue Plastik“ – nämlich Grundlagentrends, die jedes Unternehmen aufgreifen müsse – so wie 20 Jahre vorher das Internet.

[mit Material von Joe McKendrick, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

15 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

20 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

24 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

2 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

2 Tagen ago