McKinsey identifiziert zehn IT-Trends fürs nächste Jahrzehnt

Marktforscher von McKinsey haben eine Studie vorgelegt, welche IT-Themen in den nächsten zehn Jahren ihrer Meinung nach keine Firma auslassen darf. Michael Chui und seine Mitautoren stellen zehn solche „IT-Trends für das nächste Jahrzehnt“ auf 52 Seiten vor.

Beispielsweise nennen sie die Entwicklung, alle möglichen Dinge als Dienst zu realisieren – „Anything-as-a-Sevice“. Firmen kommen dabei sowohl als Anbieter als auch als Kunde in Betracht. McKinsey erinnert daran, dass sich so Kapitalbindung vermeiden lässt. Parallel sollte die Unternehmensführung über kreative Möglichkeiten nachdenken, ihre Angebote zu monetarisieren – „immer mehr Kunden werden vom Käufer zum Mieter.“

In die Liste haben es auch die Trends „Internet der Dinge“ und „Big Data“ geschafft. Überraschender wirkt etwa der Punkt „Automatisierung von Wissensarbeit„: McKinsey zufolge lassen sich damit Dinge leisten, die für die besten menschlichen Mitarbeiter unerreichbar waren. Allerdings seien dazu „bedeutende Investitionen in die Technik ebenso wie eine Änderung der Unternehmenskultur“ nötig.

Unter McKinseys Punkt „Integrierte digitale/reale Erfahrungen“ fallen Themen, die sonst oft separat gehandelt werden, etwa Integration digitaler Plattformen wie Smartphones und Tablets, Neubewertung der Medien, in denen geworben wird, und Suche nach neuen Wegen für Kundenfeedback. Gesondert weisen die Marktforscher trotz gewisser Überschneidungen die „Soziale Matrix“ aus, die „Chancen ohnegleichen“ liefere, um Probleme zu lösen, zusammenzuarbeiten und mit Kunden zu interagieren.

Lesenswert ist neben dem eigentlichen McKinsey-PDF auch ein Kommentar dazu von Irving Wladawsky-Berger, der nach 37 Jahren bei IBM die IT-Branche als Berater, Journalist und Lehrer beobachtet. Ihm zufolge konzentriert sich McKinsey auf „SMAC — Social, Mobile, Analytics und Cloud“. Dieses Akronym stehe für „das neue Plastik“ – nämlich Grundlagentrends, die jedes Unternehmen aufgreifen müsse – so wie 20 Jahre vorher das Internet.

[mit Material von Joe McKendrick, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago