Das US-Patentamt hat einen Antrag von Apple veröffentlicht, der SD-Karten-Einschub und USB-Port zusammenzuführen vorschlägt. Der Titel lautet schlicht „Kombinierter Eingangsport„. AppleInsider hat ihn entdeckt.
Apple zufolge wäre es mit diesem System möglich, gleichzeitig einen USB-Stecker und eine SD-Speicherkarte an einem Anschluss zu betreiben. Dies wird durch die unterschiedliche Tiefe und Weite der Formate realisierbar.
Wörtlich heißt es in dem am 23. Dezember 2011 eingereichten Antrag: „Der Eingangsport schließt eine äußere Wand ein, die die Öffnung für die Aufnahme definiert, und ein darin positioniertes Substrat. Ein erster Satz an Kontakten wird auf einer ersten Höhe auf dem Substrat in der Öffnung positioniert, und ein zweiter Satz an Kontakten findet sich in einer zweiten Höhe an der äußeren Wand der Öffnung.“ Diese beiden Konnektoren sind natürlich für die beiden unterschiedlichen Anschlüsse gedacht, die aufgenommen werden sollen.
USB- und SD-Karten-Einschübe sind übrigens nur Beispiele der Anwendung dieses Patents. Auch andere Arten von Anschlüssen würden sich so kombinieren lassen. Apple hätte damit einen Weg, den immer geringer werdenden Platz an seinen MacBooks besser zu nutzen.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…