Adobe kauft Marketingspezialisten Neolane für 600 Millionen Dollar

Adobe kauft für 600 Millionen Dollar Neolane auf, dessen Software Online- und Offline-Marketing-Kampagnen verwaltet. Nach den Übernahmen von Omniture, Day Software, Demdex, Auditude und Efficient Frontier ergänzt es sein an die Chief Marketing Officer von Unternehmen gerichtetes Angebot somit erneut.

Neolane sitzt in Paris. Seine Lösung eignet sich für Kampagnen, die E-Mail, Social Media, Mobile, Callcenter, Postaussendungen und Stände in Ladengeschäften einschließen. Adobe wird es in seine Marketing-Cloud integrieren, die Analytics, Zielgruppenauswahl, Social-Media-Auswertung, Experience Management und Medienoptimierung umfasst.

In einem Blogbeitrag kommentiert Brad Rencher, General Manager von Adobes Abteilung für Digital Marketing: „Täglich kommen CMOs, Chefs der Digital-Abteilung, CROs und Marketingleiter zu Adobe, die uns um Hilfe bitten, wenn sie Gerätetypen und Kommunikationskanäle übergreifend stark personalisierte Erfahrungen ausliefern möchten – und zwar innerhalb von Millisekunden. Sie brauchen uns, um die Frage ihres CEOs zu beantworten: ‚Wie amortisiert sich das Marketing-Budget?'“

Adobe zufolge kann die Übernahme kommenden Monat abgeschlossen werden. Neolane habe mehr als 400 Kunden, von den viele auch schon Adobe-Lösungen einsetzen, heißt es.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

14 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

18 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

18 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

19 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

21 Stunden ago