Net Applications: Windows 8 überholt Vista

Windows 8 hat seinen Vorvorgänger Windows Vista in der Statistik der meistgenutzten Desktop-Betriebssysteme überholt und liegt hier für Juni 2013 auf Platz drei. Von 4,27 Prozent im Mai verbesserte es sich immerhin auf 5,1 Prozent. Auch Vista legte übrigens von 4,51 Prozent im Mai auf 4,62 Prozent leicht zu, wie Net Applications ermittelt hat.

An der Spitze steht weiterhin Windows 7 mit 44,37 Prozent im Juni 2013. Windows XP auf Rang zwei ist für 37,17 Prozent aller Zugriffe im Netzwerk von Net Applications gut. Alle Windows-Versionen zusammen machen 91,51 Prozent des Desktop-Traffics aus. Es folgt Mac OS mit 7,2 Prozent vor Linux mit 1,28 Prozent.

Nach verhaltenem Start ist es für Windows 8 ein wichtiger Schritt, wenigstens das bei Anwendern wenig beliebte Vista hinter sich gelassen zu haben. Entscheidend wird für Microsoft und Partner aber vielleicht gar nicht mehr die Akzeptanz im Vergleich zu anderen Desktop-Betriebssystemen sein. Vielmehr befindet sich die ganze Produktkategorie der Desktop- und Notebook-PCs im freien Fall, und erst heute hat IDC seine Prognose für dieses Segment noch gesenkt.

In seiner Statistik für Mobilbetriebssysteme aber sieht Net Applcations Apples iOS mit 57,56 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Android mit 24,66 Prozent. (Android verkauft sich zwar besser als iOS, aber Net Applications misst Aktivität in Form von Webzugriffen.) An dritter Stelle mit 10,72 Prozent folgt Java Micro-Edition (ME) als Umgebung zahlreicher Feature Phones. Windows Phone rangiert mit 1,33 Prozent an Position sechs, noch hinter Symbian und Blackberry.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago