Hewlett-Packards Android-Strategie wird sich offenbar nicht auf Tablets und Desktops mit Google-Betriebssystem beschränken. Yam Su Yin, Senior Director für Heimanwender-PCs und Media-Tablets in Asien, sagte dem Press Trust of India auf Nachfrage, ein Smartphone sei ebenfalls geplant, er könne aber keinen Zeitplan nennen.
In dem Gespräch machte der Manager zunächst klar, dass HP alle Marktsegmente abdecken wolle, darunter Tablets, Notebooks und All-in-One-PCs. Zur Frage nach einem Smartphone sagte Yin: „Die Antwort ist ja, aber ich kann Ihnen keinen Zeitplan nennen. Es wäre ja dumm, wenn wir nein sagten. HP muss dieses Spiel spielen.“
Nach der Übernahme von Palm im Jahr 2010 hatte HP eine starke Präsenz im Smartphone-Bereich anvisiert, doch WebOS konnte die Anwender nicht ausreichend überzeugen – zumindest nicht in Verbindung mit HPs Hardware und HPs Marketing. Aufgrund des Fehlschlags stellte HP alle Aktivitäten rund um Tablets (ausgenommen solche mit Windows) und Smartphones ein. Erst im Zuge der jüngsten Android-Produktinitiative gibt es wieder Tablets bei HP – bisher aber kein Smartphone.
Zur kommenden Strategie machte Yin nur Andeutungen: „Wenn Sie spät dran sind, müssen Sie eine andere Art Angebot machen. Es gibt schon noch Dinge, die man tun kann. Es ist nicht spät. Wenn HP ein Smartphone haben wird, dann mit einer Erfahrung, die sich vom Markt abhebt.“
Übrigens hatte HP-CEO Meg Whitman schon vergangenen September angekündigt, dass man an einem Smartphone arbeite und dieses Segment eines Tages wieder besetzen werde, „weil so etwas in vielen Ländern der Erde der erste Computer eines Nutzers sein wird. Und wir sind eine Computerfirma.“
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
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