Twitter experimentiert mit einer automatischen Verlinkung von ausführlichen Berichten, die einen bestimmten Tweet aufgegriffen haben und darauf verlinken. Das hat Mikko Hypponen von F-Secure am Wochenende bei einem eigenen Tweet beobachtet.
Unter einem Mikroblogeintrag von Hypponen fand sich eine Liste von Medienberichten, die den Original-Tweet eingebettet hatten. Erwähnt waren der Name des Mediums wie auch seine mit dem Artikel verlinkte Überschrift.
Die Funktion scheint nur sehr spärlich eingesetzt zu werden. Twitter wollte die Änderung bisher nicht kommentieren.
Im Mai hatte Twitter allerdings darauf hingewiesen, dass es mit unterschiedlichen Präsentationsweisen un möglichen Zusatzinformationen für Tweets experimentiere. Director Othman Laraki sagte damals: „Ein Tweet ist vielleicht nur unsere Grundeinheit für die Kommunikation, aber in ihm steckt ein ganzes Universum.“ Die von Hypponen gesichtete Funktion macht offenbar einen Ausschnitt dieses „Universums“ sichtbar.
Die Funktion ist aber nicht nur wegen der Zusatzinformationen für Leser des Original-Tweets interessant, Twitter schafft damit auch einen zusätzlichen Anreiz für Medien, Tweets in ihre Berichte einzubetten. Schließlich stellt es einen Gegenlink zur Verfügung: Das Medium bekommt die Möglichkeit, mit weiteren Usern in Kontakt zu kommen und sich ihnen als Quelle für interessante Zusatzinformationen zu präsentieren.
[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.