Sony führt Smartphone-Fernzugriff „My Xperia“ weltweit ein

Sony will seinen Service „My Xperia“ in Kürze weltweit verfügbar machen. Bisher hatte es den Dienst, mit dem sich ein Xperia-Smartphone orten und per Fernzugriff sperren lässt, in Skandinavien getestet. „Innerhalb der nächsten Wochen“ soll er allen Besitzern eines Geräts der Jahrgänge 2012 und 2013 zur Verfügung stehen.

Wie der Apple-Dienst „Find my iPhone“ erlaubt „My Xperia“, ein Smartphone bei Diebstahl oder Verlust online auf einer Karte aufzuspüren. Sony setzt dabei auf Google Maps. Voraussetzung ist, dass die Sicherheitsfunktion in den Einstellungen des Telefons aktiviert ist und der Nutzer sich unter myxperia.sonymobile.com mit seiner Google-ID für den Service anmeldet, um Zugriff auf die Weboberfläche zu erhalten.

Außer der reinen Ortung gibt es noch einige Fernzugriffoptionen. Beispielsweise lässt sich ein Alarmton abspielen, um jemandes Aufmerksamkeit auf das verlorene Telefon zu lenken. Das funktioniert auch bei deaktiviertem Klingelton und schaltet gleichzeitig das Display des Smartphones ein.

Der Gerätebesitzer kann sein Telefon zudem aus der Ferne sperren, um einen unautorisierten Zugriff auf seine persönlichen Daten zu verhindern. Ebenfalls lässt sich eine Nachricht mit Kontaktinformationen an das Smartphone übermitteln, die dann automatisch angezeigt wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, hat schließlich die Möglichkeit, den internen Telefonspeicher sowie die eingelegte SD-Karte vollständig zu löschen.

Die Weboberfläche von My Xperia bietet Zugang zu verschiedenen Fernzugriffsfunktionen (Bild: Sony).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago