HTC: Marktstart von One kann Verluste nicht verhindern

HTC hat fürs Quartal April bis Juni einen gegenüber dem Vorjahr um 83 Prozent verminderten Gewinn gemeldet, nämlich 1,25 Milliarden Taiwanesische Dollar (42 Millionen Euro). Immerhin bedeutet das eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal des Jahres mit 85 Millionen Taiwandollar (2,2 Millionen Euro). Der Start des neuen Spitzenmodells HTC One hat nicht genügt, um das Ruder herumzureißen.

Der Gewinn lag mit 1,5 Taiwandollar pro Aktie auch unter den Erwartungen von Analysten, wie das Wall Street Journal berichtet. Der Umsatz fürs zweite Quartal betrug 70,7 Milliarden Taiwandollar (1,8 Milliarden Euro).

Im Mai hatte das HTC One noch die stärkste Umsatzsteigerung des Jahres von 48,03 Prozent gebracht. Im Juni waren es jedoch nur 25,43 Prozent im Jahresvergleich beziehungsweise 23,88 Prozent gegenüber dem Vormonat, wie die Einzelstatistik auf HTCs Website ausweist.

Wie Samsung, das auch mit einem neuerlichen Rekordquartal die Erwartungen der Börse nicht erfüllen konnte, setzt HTC nun auf Diversifizierung. Das One ist vor Kurzem in einer Variante mit Stock-Android („Google Edition“) gestartet, ganz wie das Galaxy S4 des Konkurrenten. Mit dem HTC One Mini und HTC Max sollen auch eine kleinere und eine größere Variante folgen. Über das Mini ist bereits bekannt geworden, dass es nicht nur mit 4,3 Zoll Displaydiagonale, sondern auch mit reduzierter Technik kommen wird und somit ein zusätzliches Preissegment abdeckt.

[mit Material von Luke Westaway, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago