Categories: Unternehmen

Yahoo verärgert Flickr-Nutzer mit zusätzlicher Navigationsleiste

Yahoo hat auf seiner Foto-Community-Website Flickr eine zusätzliche Navigationsleiste eingeführt, die schnellen Zugriff auf andere Angebote des Internetkonzerns ermöglicht. Einige Flickr-Nutzer fühlen sich davon aber gestört und beschweren sich im Forum über die Neuerung.

„Dadurch wird wertvoller Platz verschwendet, wenn ich versuche, mein Flickr-Konto und Fotos zu betrachten. Es gibt keinen offensichtlichen Weg, sie zu entfernen“, schreibt Flickr-Nutzer Swifty. Mit seinem Eintrag hat er eine hitzige Diskussion entfacht, die inzwischen 21 Kommentarseiten lang ist.

Viele Nutzer stören sich an der zusätzlichen Navigationsleiste auf Flickr (Screenshot: Stephen Shankland/CNET).

In einigen Fällen wird die graue Leiste mit violetten Links auf Mail, News, Sport, Finanzen, Wetter und andere Yahoo-Angebote oberhalb der schwarzen Flickr-Navigation dauerhaft angezeigt. In einigen Browsern verschwindet sie hingegen beim Herunterscrollen. Was die Farbauswahl betrifft, geht Yahoo einen entgegengesetzten Weg wie Google, das für seine Navigationsleiste weiße Schrift auf schwarzem Grund nutzt.

In einem Forenkommentar erläutert Yahoo-Mitarbeiterin Thea Lamkin die Absicht hinter der neuen Leiste: Durch die Änderung würden mehr Leute auf Flickr aufmerksam. „Die Idee ist, den Zugriff auf andere Angebote in Yahoos Netzwerk zu vereinfachen und den Besuch von Yahoo-Seiten zu einer einheitlicheren Erfahrung zu machen. Gleichzeitig können Ihre Fotos von einem größeren Publikum profitieren.“ Später ergänzte Lamkin, dass es keine Möglichkeit gebe, die neue Leiste zu deaktivieren.

Ihre Erklärung konnte Skeptiker jedoch nicht überzeugen: „Ich glaube, ich spreche für viele von uns, wenn ich sage, dass ich absolut kein Interesse daran habe, auf alles im Yahoo-Netzwerk zuzugreifen. Und dieses aufdringliche, hässliche Pop-up steigert nicht wirklich mein Interesse an Yahoo. Es riecht nach Verzweiflung seitens Yahoo“, schreibt der Nutzer „Sinister Blue Note„. „Erfolgreiche Unternehmen verlassen sich nicht auf Perma-Spam.“

Schon das neue Seitenlayout, das Yahoo vor rund sieben Wochen für Flickr eingeführt hatte, brachte ihm viel Kritik von der Community ein. Viele Nutzer forderten die Rückkehr zum vorherigen Design, weil Fotos nun zu groß und damit zu aufdringlich seien. Andere bemängelten, dass das großflächige Layout die Interaktion mit anderen Flickr-Mitgliedern erschwere. Wieder andere waren der Meinung, dass der neue Look verwirrend und unaufgeräumt sei.

Bei der Vorstellung der Neuerungen hatte Yahoo-CEO Marissa Mayer erklärt: „Beim Look and Feel geht es um Fotos und darum, ohne Einschränkungen zu sein.“ Die neue Navigationsleiste lenkt nach Ansicht vieler Nutzer durch das unpassende Design aber gerade von den Fotos auf der Seite ab und lässt ihnen weniger Raum.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago