Das Business-Netzwerk Xing hat ein neues Design für Mitgliederprofile eingeführt. Während die Profilseite bisher vom Lebenslauf dominiert wurde, gibt es jetzt deutlich mehr Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Dadurch sollen vor allem Nutzer profitieren, die von der „klassischen Beurfslaufbahn“ abweichen – etwa Freiberufler.
Projekte, Messe- oder Veranstaltungsteilnahmen, Produkte oder Dienstleistungen lassen sich laut Xing im neuen Portfolio in Bild- und Textform darstellen. Die Präsentation kann auch mit eigenen Twitter- und Blog-Beiträgen sowie ausgewählten Xing-bezogenen Inhalte erweitert werden. Informationsmaterialien lassen sich alternativ auch weiterhin als PDF-Download anbieten.
Für eine bessere Übersicht sind die unterschiedlichen Themenbereiche in neu eingeführten Navigationsreitern gruppiert: So werden mit den jeweils letzten fünf Tweets und Blogeinträgen die externen Inhalte des Nutzers unter „Weitere Profile im Netz“ zusammengefasst. Ebenfalls durch eigene Reiter auf dem Profil integriert sind aktuelle Beiträge des Mitglieds aus Xing-Gruppen oder Beiträge aus der Xing-Themenplattform. Auf diese Weise soll sich ein umfangreicheres Bild als mit den bisherigen Profilen vermittelt lassen. Nutzer können zudem künftig anzeigen, ob sie an Karrierechancen interessiert oder auf Jobsuche sind.
Die 13 Millionen Mitglieder werden schrittweise auf das neue Xing-Profil umgestellt. Interessenten können sich schon jetzt unter profile.xing.com für das neue Profil registrieren. Sie werden dann bevorzugt umgestellt.
„Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sie wird bunter und individueller. Mit unserem neuen Profil bieten wir zum zehnjährigen Jubiläum der Gründung von Xing unseren Mitgliedern ein völlig neues Produkt, mit dem sich Berufstätige aller Branchen genauso wie Freiberufler in ihrem ganzen Facettenreichtum individuell darstellen können“, kommentiert Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender der Xing AG, das neue Design des sozialen Netzes.
[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]
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