Yahoos Mikroblogging-Dienst Tumblr hat eine neue Version seines iOS-Clients veröffentlicht. Sie enthält den Entwicklern zufolge ein „sehr wichtiges Sicherheitsupdate“, das einen internen Fehler behebt, der unter bestimmten Umständen das Ausspähen des Passworts erlaubt.
In einem Blogeintrag fordert Tumblr seine Nutzer zum sofortigen Download des Updates auf. Außerdem sollen Anwender ihr Passwort für den Mikroblogging-Dienst und andere Websites ändern, für die sie dasselbe Kennwort verwenden.
Das Problem, das in dem Blogeintrag nicht näher beschrieben wird, scheint ausschließlich den iOS-Client zu betreffen. Die Android-Version wurde im Play Store zuletzt am 9. Juli aktualisiert.
Gegenüber The Next Web erklärte Tumblr am Dienstag: „Wir wurden heute über eine Sicherheitslücke in unserer iOS-App informiert. Wir haben sofort ein Update bereitgestellt, das den Fehler korrigiert, und informieren betroffene Nutzer. Wir nehmen diese Vorfälle natürlich sehr ernst und bedauern diesen Fehler zutiefst.“
Yahoo hatte den Mikroblogging-Service vergangenen Monat für 1,1 Milliarden Dollar übernommen. Er hat eigenen Angaben zufolge über 300 Millionen eindeutige Besucher pro Monat.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…