Google hat die iOS-Ausgabe seines Browsers Chrome aktualisiert. Version 28.0.1500.12 liefert unter anderem einen Vollbildmodus für Apples iPad und Interoperabilität mit anderen Google-Anwendungen. Links zu Inhalten von Youtube, Google Maps, Google+ und Google Drive lassen sich ab sofort optional direkt in der passenden App statt im Browser öffnen. Nach der Anmeldung bei Chrome können Nutzer sich zudem automatisch in andere Google-Dienste einloggen.
Die integrierte Sprachsuche hat Google ebenfalls verbessert. Sie unterstützt jetzt Text-to-Speech in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch und Koreanisch. Bei Verwendung der Sprachsuche sind die Steuerelemente neuerdings in der Symbolleiste immer verfügbar.
Darüber hinaus versprechen die Chrome-Entwickler einen geringeren Datenverbrauch und schnellere Seitenladezeiten. Die Einsparungen bei der Datenübertragung lassen sich in den Einstellungen „Bandbreitenverwaltung“ einsehen. Allerdings steht die experimentelle Datenkompression in der Einführungsphase eventuell noch nicht allen Nutzern zur Verfügung.
Dafür haben alle Anwender ab sofort Zugriff auf den Browserverlauf. Schließlich gibt es noch Verbesserungen hinsichtlich der Stabilität und Sicherheit sowie diverse Fehlerkorrekturen.
Die jüngste Chrome-Version für iOS kann kostenlos aus Apples App Store heruntergeladen werden. Sie ist zu iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 5.0 oder neuer kompatibel.
Erst vor zwei Tagen hatte Google Version 2.0 seiner Maps-App für iOS veröffentlicht. Auch sie brachte erstmals eine an den größeren Touchscreen des iPad angepasste Oberfläche. Hinzu kommen eine optimierte Navigation, das neue Feature „Erkunden“ und Indoor-Karten.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…