Hacker kompromittieren Nutzerdaten aus Canonicals Ubuntu-Forum

Unbekannte haben die Daten von schätzungsweise mehr als 1,8 Millionen Nutzern von Canonicals Ubuntu-Forum kompromittiert. Das hat der Herausgeber des Linux-Betriebssystems am Samstag auf seiner Website bestätigt. Demnach erbeuteten die Hacker die „Nutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen“ aller dort registrierten Anwender.

Der Clouddienst Ubuntu One, Launchpad und andere Services von Ubuntu beziehungsweise Canonical seien nicht betroffen, teilte das Unternehmen weiter mit. Zudem habe man die Nutzer-Passwörter nicht in Klartext gespeichert. Betroffenen Anwendern, die ihr Passwort auch für andere Sites benutzen, rät der Linux-Herausgeber trotzdem, es zu ändern.

Der Angriff erfolgte laut Einträgen in Sozialen Medien am Samstagnachmittag. Die Startseite des Forums zeigte demnach ein Bild mit dem Twitter-Nutzernamen „Sputn1k_“, das Besucher zu einem Konto mit nur fünf Tweets und Followern im zweistelligen Bereich weiterleitete. Dort fanden sich auch ein Link zu einem Twitter-Konto eines offenbar in den Niederlanden ansässigen Nutzers namens „rootinabox“ sowie zu einer weiteren Website, die aber scheinbar in keinem Zusammenhang zu dem Kontoinhaber steht.

In sozialen Netzen wird die Tat kritisiert. „Sie müssen stolz sein, weil sie eine von Freiwilligen betriebene Website verunstaltet haben“, schreibt ein Anwender auf Twitter an den mutmaßlichen Angreifer. „Sie widmen ihre Zeit und Arbeit für eine freie Distribution. Das ist die schlechteste Art von Hackern.“

Canonical ist nach eigenen Angaben weiterhin damit beschäftigt, den Vorfall zu untersuchen und das Ubuntu-Forum wiederherzustellen. Laut einer Kopie im Internet Archive hatte das Forum am 22. Juni 1,82 Millionen Mitglieder.

Hacker haben am Wochenende vorübergehend die Kontrolle über Canonicals Ubuntu-Forum übernommen und die Daten von schätzungsweise 1,82 Millionen Nutzern kompromittiert (Screenshot: ZDNet.com).

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago