Categories: MobileMobile OS

Nokia verspricht für morgen „große“ Ankündigung

Nokia hat für morgen erneut eine „große“ Ankündigung versprochen. Die nicht näher spezifizierte Produktvorstellung findet in London um 9 Uhr morgens Ortszeit statt – also um 10 Uhr deutscher Zeit. Sie wird auch via die Website Nokia Conversations weltweit zu verfolgen sein.

Das von Nokia verwendete Bild zeigt lediglich das neue Logo vor einem orangefarbenen Hintergrund. Anders als bei den letzten Nokia-Neuvorstellungen sind auch keine Informationen, Fotos oder technischen Daten vorab durchgesickert.

Kommentatoren spekulieren nun aufgrund des von Nokia verwendeten Adjektivs „groß“, es werde sich um ein Tablet handeln – eine Produktkategorie, die Nokias Management als „sehr interessant“ bezeichnet hat. Als wahrscheinlicher gilt allerdings, dass es sich um ein Modell Nokia Lumia 625 handeln wird – ein Smartphone mit 4,7-Zoll-Bildschirm und damit dem bisher größten Display eines Lumia-Modells.

Nokias letzte Neuheit war das Lumia 1020, ein neues Smartphone-Spitzenmodell zum US-Preis von 699 Dollar ohne Vertrag. Monate zuvor war bekannt geworden, dass die Entwicklung unter dem Codenamen EOS lief und dass es wie das letzte Symbian-Modell 808 PureView über eine 41-Megapixel-Kamera verfügen würde. Es verwendet denselben Sensor, bietet aber zusätzlich einen optischen Bildstabilisator. Zur weiteren Ausstattung zählen ein 4,5-Zoll-Display, eine Dual-Core-CPU, 2 GByte RAM und 32 GByte Speicher. In den USA startet das Lumia 1020 Ende Juli.

Anfang des Monats war eine interne Information von O2 Deutschland für Mitarbeiter durchgesickert. Sie verzeichnete zwei diesen Monat startende neue Nokia-Modelle, „Eros“ und „Mars“. Möglicherweise stellt sich im Nachhinein heraus, dass sich dies auf Lumia 1020 und 625 bezog.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

33 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

24 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago