iPhone-App zeichnet alle Bildschirmaktivitäten auf

Mit xRec ist eine Anwendung in Apples App Store gelangt, die alles aufzeichnen kann, was auf dem Bildschirm geschieht. Sie nimmt auch Aktivitäten mit Drittanwendungen auf und erstellt daraus eine Videodatei. Die Software erfordert keinen Jailbreak und widerspricht offenbar den Richtlinien des iPhone-Herstellers, so dass mit ihrer baldigen Entfernung zu rechnen ist.

Während der Aufzeichnung zeigt die App am oberen Rand eine unübersehbare rote Leiste mit der Beschriftung xRec. Diese lässt sich nicht entfernen, so dass heimliche Aufnahmen ausgeschlossen sind. Zusätzlich sind Audioaufnahmen in verschiedenen Qualitätsstufen möglich. Die App kostet 1,79 Euro und ist nicht zu iOS 7 kompatibel. Der Entwickler hat aber seine Absicht erklärt, für künftige Kompatibilität zu sorgen.


Nach ersten Erfahrungsberichten ist die Anwendung außerdem instabil und sorgt für Abstürze. Sie soll auf dem Programmcode der kostenlosen Anwendung RecordMyScreen basieren. Ihr Schöpfer unterstellt xRec, gegen seine Urheberrechte und seine Lizenzbedingungen zu verstoßen, die die Verwendung seines Quellcodes für kommerzielle Produkte untersagen. Er weist zugleich darauf hin, dass sich seine Anwendung über MacBuildServer auch auf iOS-Geräten ohne Jailbreak nutzen lasse.

xRec ist zwar nicht als erste Aufnahme-Software in den App Store galngt – neu ist aber ihre Fähigkeit, auch umfassend die Aktivitäten aller anderen Anwendungen aufzuzeichnen. Die iOS-App UX Recorder nimmt ebenfalls Geschehnisse auf dem Bildschirm auf, beschränkt sich dabei aber auf die Aufnahme von Bildschirmaktivät und Gesten zusammen mit Aufnahmen der Frontkamera und dem integrierten Webbrowser der App. Sie ist speziell dafür gedacht, eine Dokumentationskamera bei Nutzungstests mit mobilen Websites zu ersetzen.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago