Nur einen Tag nach der offiziellen Vorstellung von Android 4.3 hat Sony bereits Updates auf die neue OS-Version für eine Reihe Xperia-Modelle in Aussicht gestellt. Wie das Unternehmen in seinem Blog mitteilt, werden zunächst das Xperia Z, ZL, ZR, Tablet Z, SP und Z Ultra die jüngste Jelly-Bean-Version erhalten.
Zuvor bringt Sony aber noch Android 4.2 auf das Xperia Z und ZL. Die Verteilung hat bereits begonnen. Für das Xperia ZR und das Xperia Tablet Z soll es das Update auf 4.2 ab Anfang August geben.
Nach eigenen Angaben denkt Sony auch darüber nach, einige Geräte mit Android 4.1 direkt auf Version 4.3 zu aktualisieren. Einzelheiten dazu will es zu gegebener Zeit bekannt geben. Auch gibt es noch keine Informationen dazu, ab wann die genannten Modelle das gestern vorgestellte Android 4.3 erhalten.
Offenbar als Reaktion auf kritische Rückmeldungen von Nutzern räumt Sony in dem Blogeintrag auch Fehler im Update-Prozess ein, die zu Verzögerungen geführt haben. Gleichzeitig gelobt es Besserung bei der Umstellung auf Android 4.3.
„Wir sind uns bewusst, dass der Prozess nicht so kurzfristig und zeitnah abgelaufen ist wie von einigen erwartet“, heißt es seitens Sony. In einem separaten Blogeintrag erläutert Frederik Ekstrand, Leiter des Software-Produktmanagements bei Sony, einige Gründe dafür und erklärt, was man bei der Umstellung auf Android 4.3 besser machen will.
Die jüngste OS-Version bringt nur relativ kleine Verbesserungen mit, weshalb Google auch am Codenamen Jelly Bean festhielt. Die wichtigsten sind Unterstützung für die Grafikschnittstelle OpenGL ES 3.0, die Bluetooth-Smart-Technologie für energieeffiziente Drahtlosverbindungen zwischen Geräten, Nutzerprofile mit eingeschränkten Rechten und die Kamerafunktion Photosphere für Panoramabilder, die bisher dem Google-Smartphone Nexus 4 vorbehalten war.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…