Netgear bringt Rackmount-Storage-Systeme für bis zu 500 Nutzer

Netgear bietet ab sofort zwei neue Storage-Systeme aus der Reihe ReadyNAS zum Einbau im Serverschrank an. Sie verfügen über bis zu zwölf Festplatteneinschübe und nehmen zwei Höheneinheiten ein. Laut Hersteller eignen sie sich für IT-Umgebungen mit bis zu 500 Nutzern.

Mit der vorinstallierten aktuellen Version von Netgears Betriebssystem ReadyNAS OS 6 sind unbegrenzte Snapshots für kontinuierliche Datensicherung und die Replikation in die Cloud möglich. Dank des BTR-Dateisystems können laut Hersteller auch kleine und mittelgroße Unternehmen Backup- und Storage-Funktionen nutzen, die Anwender sonst nur von Geräten aus dem Enterprise-Umfeld kennen.

Die NAS-Systeme sind kompatibel zu 10-Gigabit-Ethernet, können in virtualisierten Umgebungen eingesetzt werden, bieten iSCSI-Support und erlauben Thin Provisioning. Zudem sind sie für die Virtualisierungssysteme von VMWare und Microsoft zertifiziert.

Jedes Mitglied der ReadyNAS-Familie unterstützt zudem SATA- und SSD-Laufwerke. Mit dem integrierten RAID-System X-RAID2 ist eine automatische Volumenerweiterung möglich. Datenverschlüsselung ist ab Werk integriert.

Das ReadyNAS 4220 richtet sich an Firmen mit 50 bis 500 Nutzern, die eine Gigabit-Infrastruktur besitzen und neben den normalen Geschäftsprozessen umfangreiche Backups auf physischen oder virtuellen Maschinen, auf Servern oder Datenbanken durchführen müssen. Es ist in zwei Varianten erhältlich. Beide sind mit vier Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet.

Die Ausführung ReadyNAS 4220S bietet zusätzlich zwei Anschlüsse vom Typ SFP+, sie kostet 5600 Euro. Das ReadyNAS 4220X kommt mit zwei 10-GBase-T-Ports und kostet leer 5750 Euro. Das ReadyNAS 3220 ist für weniger anspruchsvolle Umgebungen mit bis zu 250 Benutzern ausgelegt. Es kostet ohne Speichermedien 4259 Euro.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago