Android dominiert Tabletmarkt mit Anteil von 67 Prozent im dritten Quartal

Android hat seinen Anteil am weltweiten Tabletmarkt im zweiten Quartal um 15,6 Punkte auf 67 Prozent gesteigert. Die Verkäufe erhöhten sich laut den jüngsten Zahlen von Strategy Analytics um 87 Prozent auf 34,6 Millionen Einheiten. Insgesamt lieferten die Hersteller zwischen April und Juni 51,7 Millionen Tablets aus, was einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Für den Erfolg von Android in den vergangenen Jahren macht Strategy Analytics Googles Hardware-Partner wie Samsung und Amazon sowie Googles eigene Produktreihe Nexus verantwortlich. Auch der White-Box-Markt erziele trotz des zunehmenden Preisdrucks durch Markenanbieter weiterhin gute Ergebnisse. Ohne die Zahlen der White-Box-Hersteller sei der Markt im zweiten Quartal sogar um 47 Prozent gewachsen.

Apple setzte im zweiten Quartal 14,6 Millionen iPads ab, 14 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Marktanteil von iOS schrumpfte entsprechend um 18,9 Punkte auf 28,3 Prozent. „Im Vorjahresquartal startete das erste iPad mit Retina-Display, was den Rückgang zum Teil erklären könnte, weil es in diesem Quartal keine neuen Modelle gab“, erklärte Peter King, Direktor des Bereichs Tablets bei Strategy Analytics. Er habe allerdings aufgrund des iPad Mini, das vor einem Jahr noch nicht erhältlich war, mit höheren Verkaufszahlen als 14,6 Millionen Einheiten gerechnet.

Von Apples Schwäche profitierten auch Windows-Tablets. Ihr Marktanteil erhöhte sich um 4 Punkte auf 4,5 Prozent, was 2,3 Millionen verkauften Tablets entspricht. Im dritten Quartal werde der Windows-Anteil wahrscheinlich weiter steigen, da Microsoft den Preis für das Surface RT um 150 Dollar gesenkt habe, heißt es weiter in der Studie. „Sie sind immer noch nicht günstig, aber eher an dem Punkt, an dem sie konkurrenzfähig sein sollten.“ Ein Problem bleibe die geringe Zahl verfügbarer Apps. Außerdem gebe es zu wenig Anreize für Entwickler, für die Plattform zu arbeiten.

Blackberry OS spielt laut Strategy Analytics im weltweiten Tabletmarkt praktisch keine Rolle mehr. Sein Anteil sank im zweiten Quartal auf 0,2 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 0,9 Prozent. Ende Juni hatte das kanadische Unternehmen das versprochene Update für das Tablet Playbook auf BB10 abgesagt.

Android hat iOS im Tabletmarkt inzwischen weit hinter sich gelassen (Grafik: Statista).

Weltweiter Tabletmarkt nach Strategy Analytics

Betriebssystem Marktanteil 2. Quartal 2012 Marktanteil 2. Quartal 2013 Veränderung
iOS 47,2% 28,3% -18,9 Punkte
Android 51,4% 67,0% 15,6 Punkte
Windows 0,5% 4,5% 4 Punkte
Blackberry 0,9% 0,2% -0,7 Punkte

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Loading ...
Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago